Arsenal vs. ManUnited Preview

Wenn man an dieses Spiel denkt, so sollte es ein Titelentscheider sein. Als dieses hätte man es bis vor gut 2 Wochen auch noch bezeichnen können. Doch dann wurde unserem Team wie so oft in letzter Zeit die Abwehr und die damit verbundene Schwäche eine Führung zu behaupten zum Verhängnis.

Was können wir von diesem Spiel also erwarten? Nach meiner Einschätzung volles Engagement und den Willen der gesamten Liga zu zeigen, dass wir es doch noch drauf haben.

Arsene Wenger hat in dieser Woche die Schuld im Ganzen auf sich genommen und den Spielern meiner Meinung somit einen Freifahrtsschein erteilt. Sicherlich ist Wenger in vielen Punkten zu kritisieren, vor allem in der mangelnden Transferpolitik was weltklasse Abwehrspieler angeht. Es hätte für meine Begriffe aber ruhig einmal eine härte Gangart, auch im Umgang mit den Spielern angeschlagen werden können. Die Leistung der letzten Wochen war Arsenal einfach nicht würdig und dies muss auch klar festgehalten werden.

Das Team braucht dringende Verstärkung in der Abwehr. Die ohne Zweifel weltklasse Offensivkraft ist nur die Hälfte wert, wenn sie nicht auf einer soliden Abwehr aufbaut. Wenn man sich Teams wie Manchester anschaut, so wird man feststellen, dass diese in der Offensive nicht zwingend besser, meistens sogar schlechter besetzt sind. Die Mischung mit der Defensive birgt jedoch den Erfolg.

Ich bin auch kein Freund der schnell aufkommenden „Wenger raus“ Rufe. Immerhin hat er Arsenal zu mehrfachen Titelgewinnen geführt und Champions League Fußball in Nordlondon zu einem jährlich wiederkehrenden Ereignis gemacht. Es wird aber Zeit, dass er aus seinen Fehlern lernt und nunmehr endlich auf dem Transfermarkt zuschlägt. Es braucht keine großen Veränderungen. Die Veränderungen die jedoch vorgenommen werden müssen, werden Geld kosten. Und da muss ich Wenger widersprechen, ist es nicht immer angezeigt, den tatsächlichen Wert eines Spielers anzuschlagen. Sicherlich ist das das Wunschdenken eines Trainers. Aber so läuft das Spiel nun nicht. Oder ist Andy Caroll wirklich 35 Millionen wert? Ich denke nicht! Auf Sicht gesehen wird sich eine Überzahlung in wichtigen Schlüsselpositionen stets auszahlen. Wenger soll ja auch nicht die hervorragende Jugendarbeit vernachlässigen, wie Spieler wie Jack Wilshere zeigen. Aber eine gesunde Transferpolitik hat noch keiner Mannschaft geschadet.

Hoffen wir also, dass sich das Spiel gegen ManUnited nicht zu einem weiteren Verschwenden von Führungen entwickelt und wir endlich wieder was zu feiern haben, wenn ganz London schon William und Kate zujubelt.

Also auf ins Pub oder wo auch immer Ihr die Spiele der Gunners verfolgt.

Cheers

Com’on Arsenal

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS