Derbysieger

Eins steht fest. Arsenal kann es in dieser Saison nur spektakulär. Sei es bei Chelsea, die Niederlage gegen United oder heute das Spiel gegen die Spurs. Dieses Team kennt anscheinend keine "Normalform".

Was haben wir heute gesehen? Ich denke wir haben die Leidenschaft und den Einsatz gesehen, den jeder von unserem Team erwartet. Die Einstellung zum Spiel die notwendig ist, um Titel zu holen. Klar sind wir von jeglichen Titeln weit weg, um nicht zu sagen abgemeldet. Aber Leistungen wie die heutige sind es, die eine Mannschaft formen.

Es begann irgendwie wie immer. Arsenal machte von Beginn an Druck. Die Mannschaft war heiß auf den Sieg und das merkte man in jeder Phase. Dann erlaubte sich die Abwehr einen Lapsus und es stand durch einen abgefälschten Schuss 0:1. Der verlauf wie er uns schon die ganze Saison verfolgt. Entscheidender Unterschied war aber die Reaktion der Mannschaft. Kein Aufstecken sondern ein kurzes schütteln und weiter ging's nach vorne. Aber noch sollte Arsenal nicht belohnt werden. Im Gegenteil. Eine Schwalbe von Bale und der anschließende Elfmeter durch Adebayor führten zum 0:2 Rückstand. Aber erneut ließ sich Arsenal nicht vom Konzept abbringen. Und mit zwei Toren durch Sagna und RVP konnte das Spiel noch vor der Pause innerhalb von Minuten ausgeglichen werden.

Nach der Pause drehte Arsenal auf. Hemmungsloser Druck und geschickte Kombinationen überforderten die Spurs Defensive ein ums andere mal. Rosicky, und 2x Walcott machten den 5:2 Sieg perfekt. Das Stadion stand Kopf und die Stimmung der letzten Wochen schien von schlecht in überschwänglich innerhalb von 60 Minuten gewandelt zu sein.

Und das ist es, was uns den Rest der Saison erhalten bleiben muss. Zum einen die Leistungsbereitschaft des Teams und die Einstellung zum Sieg. Es sollte aber auch nicht vergessen werden, dass wir in der Abwehr wieder sehr wackelig waren. Das muss zwingend abgestellt werden. Und auch Walcott muss trotz der Leistungssteigerung endlich mal versuchen die Leistung auf Konstanz zu bringen. Spieler des Spiels war für mich eindeutig Rosicky. Nicht nur ein Tor selbst gemacht sondern auch das ganze Spiel an sich gezogen. Respekt von dieser Stelle aus. Aber auch die, zuerst skeptisch bewertet, Aufstellung von Benayoun hat sich bezahlt gemacht. Ballsicher mit Erfahrung im Mittelfeld. Das brauchte Arsenal an diesem Nachmittag. Im Fazit also genau die Leistung die Arsenal jetzt bitte bis zum Ende der Saison zumindest zu 70% abrufen muss.

Ich möchte hier zwar keine Spassbremse sein aber man muss auch in dieser Euphorie nüchtern betrachten, dass wir im Sommer dringend Verstärkung brauchen. Ein Sieg wie heute kann auch da nicht drüber hinwegtäuschen. Ich spreche das nur nochmal an, da Wenger ja dazu neigt sofort wieder von einem nicht zu verstärkenden Team zu sprechen. Aber das liegt in der nahen Zukunft.

Aber jetzt geniessen wir den Moment. Ein geiler Sieg gegen die Spuds. Derbysieger!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

NLD und leiser Abschied

Es ist Derbyzeit. Aber irgendwie ist in diesem Jahr alles anders. Arsenal liegt 10 Punkte hinter dem großen Rivalen aus Nord London. Erstmals seit Jahrzehnten ist Arsenal nicht Favorit im heimischen Stadion wenn man sich die Statistik der Saison und die Berichterstattung der Medien ansieht. Zumindest ist eines gleich. Arsenal hat die Titelchancen verspielt und hat nur noch die Champions League Quali im Blick.
Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass sich die Stimmung der letzten Wochen nicht gerade verbessert hat. Auf dem AST Meeting kam das denke ich sehr stark zur Sprache. Die Zeit der Versprechungen ist vorbei. Es werden Konzepte für eine erfolgreiche nächste Saison und Zukunft erwartet. Und das anstehende NLD heizt die Diskussionen um die Führungsetage und den Trainerstab weiter an. Wenn der lästige Nachbar nicht mehr hinten dran ist, dürfte klar sein, dass etwas falsch läuft.

Welches Spiel bietet sich also besser an, um wieder Ergebnisse einzufahren und auch die Stimmung im Verein und besonders den Fans wieder rumzureißen? Genau das NLD. Wo wir also beim Thema wären. Die Truppe steht unter Druck. Alles außer eine, Sieg dürfte nicht nur in der Tabelle sondern auch im Umfeld schwer verzeihbar sei. Entsprechend ist auch die Kommunikation der Vereinsführung. Worte aller" wir müssen gewinnen" oder "wir sind Top motiviert" oder "Arsenal ist immer noch das Maß der Dinge in Nord London" zeigen, wie angespannt sie Lage im Verein ist. Klar fühlen wir uns noch immer als die macht in Nord London. Aber momentan sollte man sich lieber auf die eigene Leistung konzentrieren als ständig auf andere zu schauen. Die Spieler müssen mal wieder an ihre Grenzen gehen und ihr Potential einfach mal wieder abrufen. Klar hat Tottenham eine bisher gute Saison gespielt und hat einen Lauf. Nur ist diese Mannschaft tatsächlich 10 Punkte besser als Arsenal? Wenn man mich fragt sage ich ganz klar nein. Es ist einfach eine Frage der Einstellung und der Spielertypen , die Arsenal momentan einfach fehlt. Es wird an der Mannschaft sein, zu zeigen, dass wir Nord London sind. Es sind diese Spiele im denen man sich wieder selbst definieren kann.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass unser kleine Russe seit gestern zurück bei Zenit ist. Ein Ausleihgeschäft bis zum Ende der Saison. Für mich völlig unverständlich. Nicht nur, dass wir einen dünnen Kader haben, sondern auch, dass Wenger noch in der Pressekonferenz zuvor jeglichen Wechsel negiert hat. Bei eigenen Verpflichtungen kann ich dieses Katz und Maus Spiel ja verstehen. Aber bei einem Abgang in dieser Form fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Es stellt sich also die Frage, ob Wenger darauf keinen Einfluss hat oder meint, er könne uns an der Nase herumführen. Ein momentan doch sehr fraglicher Schachzug. Aber auch sportlich ist der Wechsel schwer zu verstehen. Klar hat Arshavin die Leistung nicht mehr gebracht. Aber ob man in dieser Lage der Saison einen Kader, der nicht gerade vor Breite strotzt noch weiter schwächt ist doch recht fraglich. Vielleicht ist es aber auch nur die Vorbereitung eines Umbruchs, von dem wir alle noch nicht zu träumen wagen....

Support the team. North London is red!

Cheers
Chris


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

The American Gooner

The American is back with a short post of his passion about Arsenal and how he got drawn into the religion that Arsenal is. If you want to tell your story on how you became an Arsenal supporter (German or English) get in contact.


“Why Arsenal?” This is a question that I often get from fellow football fans in America. “Why don’t you pick a team that wins?” is another favourite. Well, the story of my love for Arsenal isn’t a very long one, but it is a very important one. Being from America, I could pick to support any football club that I wanted for any reason that I wanted. At first, I was tempted to support Fulham due to their history of American players. But it was a football shirt that really decided it for me. A classmate of mine was wearing the dark red Highbury shirt one day, and that shirt blew me away. It was one of the best sport uniforms I have ever seen. That day I did some research on Arsenal. I began to watch a few of the matches online and my interest grew and grew. It has since become a religion for me. Rarely a week goes by that I don’t wear Arsenal gear to work. I proudly fly the Arsenal flag high here in America and once we finally break this goal drought there will be a party and all American Gooners are invited!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein weiteres Jahr


Mit der Niederlage im FA Cup hat Arsenal gestern auch die letzte Chance verspielt einen Titel in dieser Saison zu holen und unsere Throphäenschrank wird auch für ein weiteres Jahr leer bleiben. Ok die Champions League ist offiziell noch nicht vorbei aber wer daran noch glaubt, sollte sich mal untersuchen lassen. Ich hatte eine Reaktion erwartet, Eine Leistung auf die man zumindest stolz sein kann. Aber all das haben wir nicht gesehen. Wir sehen momentan eine Mannschaft, die irgendwie an ihre Grenzen zu stoßen scheint. Auf und neben dem Platz.

Viele schreiben, dass Sunderland eine gute Mannschaft ist und man das nicht vergessen sollte. Richtig, sie haben ein paar gute Spieler. Aber das ist nicht die Frage die man stellen muss. Man muss sich selbstkritisch fragen, ob momentan die Qualität vorhanden ist den Ansprüchen des Arsenal FC zu entsprechen. Und das kann man sicherlich klar mit einem "nein" beantworten. Es fehlen Charaktere. Wenn eine Verpflichtung von Henry für 2 Monate die komplette Struktur der Mannschaft stärkt und er zum Wortführer wird, dann fehlt es insgesamt an etwas. Es fehlt an dem, was Spieler wie Henry haben. Die jetzige Arsenal Mannschaft besteht aus zu vielen gleichen Spielertypen. Typen die den besten Fußball spielen können, wenn es läuft aber sich nicht dagegen stemmen könne, wenn es Gegenwind gibt.

Das wird es sein, was im Sommer angegangen werden muss. Wer und von wem auch immer lass ich mal dahingestellt. Aber erneut eine halbherzige Transferpolitik zu fahren ist nicht länger möglich. Die Clubführung kann nicht weiter sämtliches Geld einsacken und dem Trainer nichts zur Verfügung stellen. Das ist nämlich der Eindruck(Realität), dem sich wohl keiner mehr entziehen kann. Natürlich geistern sofort die neusten Trainergerüchte in der Presse herum. Wenger in den Vorstand, Guardiola auf die Trainerbank. Zwar ein guter Gedanke, aber doch eher eine nette Geschichte für die Sonntagszeitung denke ich. Wie schon oft gesagt, man muss jetzt sehen, den 4. Platz um jeden Preis zu sichern. Nur so kann man im Sommer auf einer sicheren Basis planen und gute Spieler nach Nordlondon locken. Die Aufgabe startet am nächsten Wochenende gegen Tottenham. Und das wird wohl das schwerste Derby der letzten Jahrzehnte.

Kopf hoch. Arsenal bleibt Arsenal. Auch während einer Durststrecke.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Der letzte Strohhalm

Normalerweise ist man vor einem FA Cup Spiel immer sehr aufgeputscht. Aber heute ist es irgendwie anders. Der Stachel von Mittwoch sitzt noch tief. Es ist nicht die Enttäuschung eines verlorene Spiels sondern die Enttäuschung über den Status Quo bei Arsenal. Aber es ist auch wichtig jetzt nicht zu sehr an diesem Spiel zu nagen, sonst werden wir auch noch die letze Chance auf einen Titel wegschmeißen. Für mich zählt heute die Reaktion der Mannschaft. Kann sie zeigen, dass sie doch Leader im Team hat oder ist es weiter ein Team von Mitläufern? Van Persie hat das ja unter der Woche angedeutet und er hat Recht. Auch die Aussagen von Bergkamp zeigen genau das, was jeder Fan im tiefsten schon lange weiß. Entscheidend ist nur, ob es auch der Club realisiert.

Sunderland ist nicht gerade das Spiel was man sich auswärts nach einer solchen Schmach wünscht aber dem muss man sich jetzt stellen. Das macht eine Topmannschaft aus. Sind wir es oder sind wir es nicht? Sunderland wird auf die Revanche brennen. Aber das ist eigentlich scheiß egal. Wenn wir nicht selbst die Performance bringen, braucht es nichtmal eine gute Leistung des Gegners, wie wir es am Mittwoch erfahren mussten. KOS wird uns fehlen. Ich hoffe, dass wir nicht JD sehen, aber ich befürchte es. Auch hoffe ich das Gibbs nicht wieder aufläuft. Er ist gerade von einer Verletzung zurück und ihn dann gleich in solche Spiele reinzuschießen ist einfach Schwachsinn. Coquelin ist der Spieler der an seiner Stelle spielen sollte und muss. Ansonsten müssen wir mit der bestmöglichen Mannschaft auflaufen. Es gibt keine Notwendigkeit auch nur irgendjemanden zu schonen. Zum einen haben wir sonst nichts mehr wofür wir spielen könnten (außer Platz 4 oho). Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Spieler von Mittwoch auch nur im Ansatz ermüdet sein kann. Dazu hätte man nämlich laufen müssen. Es wird Zeit, dass die Mannschaft den Fans etwas zurückgibt. Wer eine solche Leistung abliefert wie am Mittwoch, der steht da wirklich tief in der Schuld. Vielleicht ist das wieder mal mein naiver und idealistischer Blick auf den modernen Fußball. Aber ich glaube, dass es auch heute noch Charaktere in einer Mannschaft gibt, die auf solches Wert legen.

Es kommt mir heute nicht auf eine Aufstellungsvorhersage oder die taktisch zu erwartenden Ausrichtung des Gegners etc. an. Egal welche Mannschaft aufläuft, muss gewinnen. Wir sind der Arsenal FC und sollten so langsam mal wieder zeigen, dass wir die Klasse immer noch haben und nicht das Häufchen Elend sind, was Mittwoch auf dem Platz gestanden hat.

Give them all your support! I will!! Up the Arsenal

Cheers
Chris

Ps: Jeder der Ibrahimovic sein vorlautes Maul stopft bekommt von mir einen Orden verliehen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein Schlag ins Gesicht der Wahrheit

So fühlte es sich an das Spiel zu verfolgen. Der Blick auf die Realität nennen es die anderen. Das Ergebnis spricht für sich. Und bei aller Liebe zu Arsenal und der Unterstützung die das Team immer von mir erfahren wird, werde ich jetzt hier nicht sagen wir können das noch schaffen oder ähnliches. Nein wir werden es nicht schaffen und sie Saison wird ihr Ende nehmen, ohne Pokal. So wie immer. Eine erneut traurige Saison. Klar hört sich das hier wie ein Abgesang an und klar haben wir noch den FA Cup (theoretisch).

Und sicher werden jetzt wieder viele (Wenger)kommen und den zugegebener Weise sehr schlechten Rasen verantwortlich machen. So leicht ist es aber eben nicht. Vielmehr muss man sich einfach eingestehen dass wir nicht mithalten können. Das was in der Liga teilweise überspielt werden kann wird eben an solchen Abenden eiskalt offen gelegt. Und das ist auch der Grund dafür, dass wir in der Liga eben nicht ganz oben dabei sind. Wir sind Durchschnitt.

Da braucht man nicht in die Einzelkritik zu gehen. Klar war Vermaelen ein absoluter Totalausfall. Es waren alle einfach auf Kreisliga Niveau.Wenn man bedenkt, dass Milan einfach nur locker wie eine Hobby Truppe spielte und man es nicht mal im Ansatz schaffte den Ball mit etwas Geschwindigkeit zu spielen muss man sich doch sehr fragen woran das liegt.

Es wird heute, morgen und auch übermorgen keine Konsequenzen geben. Aber es ist ein Schnitt notwendig. Sonst wird Arsenal nicht in die Erdolgsspur zurückkehren. Es ist einfach eine Mannschaft die nicht konstant gut spielen kann, die einfach ihr Limit erreicht und nicht genug Spieler hat, die einem Spiel ihren Stempeln aufdrücken können. Zuviel Durchschnitt zu wenig Klasse. Eine Kurzfassung der momentanen und bereits seit langem andauernden Lage. Arsenal hat einfach auch nicht die Spieler die mental in der Lage sind ein solches Spiel anzugehen. Spieler wie ein Ljungberg, Pires, Adams etc. Klar ist es unsinnig in der Vergangenheit zu stöbern. Aber zum Gedankenanstoß ist es manchmal vielleicht der Weg in die Zukunft.

Ich möchte jetzt hier nicht die Trainer Debatte einleiten. Aber ob Wenger über das Ende der Saison bleibt kann man sicherlich sehr in Zweifel ziehen. Klar spielen wir noch um Platz vier und (theoretisch) im FA Cup. Aber einem Verein wie dem FC Arsenal ist das einfach nicht würdig.

Think about it....

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Milan Preview

Heute ist Valentinstag. Was ist also besser als über seine Liebste zu schreiben...Arsenal;-) Die Champions League ist zurück,  hält aber für Arsenal nicht etwa Pralinen und Rosen bereit. Es wartet im Hinspiel des Achtelfinales der Ac Milan im San Siro. Eine schwere Aufgabe. Der Ac Milan führt die Tabelle in der Serie A momentan an und konnte auch am Wochenende ein Erfolgserlebnis einfahren. Und das bei Udinese Calcio, die ein sehr starke Saison spielen, wie uns nur allen sehr bekannt ist.

Ich denke über die Stärke des Ac Milan braucht man nicht lange zu philosophieren. Mit Spielern wie Robinho,Ibrahimovic,Pato etc. ist schlicht Klasse im Team vorhanden. Als Schwachpunkt dürfte man vielleicht eher die Abwehr ausmachen dürfen. Zwar hat Milan erst 20 Gegentore in der Liga bekommen. Aber auf schnellerem Spielniveau, wie der Champions League scheint mir die Besetzung in der Abwehr anfällig zu sein. Dort ist die Schnelligkeit von Walcott und auch dem OX gefragt, wenn Wenger ihm auch in der Champions League das vertrauen schenkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AC sehr offensiv spielen wird. Zwar ist man in der Offensive sehr stark besetzt aber es liegt dem italienischen Spiel ja bekanntlich ein wenig im Blut, zunächst hinten zu sichern. Auch vor dem Hintergrund, dass ein torloses Unentschieden für Milan sicherlich auch ein nicht zu schlechtes Ergebnis wäre.

Da ich jedoch immer ein Verfechter der eignen Stärke bin, werde ich mich auch in dieser Stelle auf unser Team konzentrieren. Auf der negativen Seite ist zunächst zu vermelden, dass Mertesacker zumindest für das Spiel gegen Milan ausfallen wird. Genaue Infos gibt's noch nicht, aber es ist vielleicht auch mit einem längeren Ausfall zu rechnen(wohl 6 Wochen). In der Abwehr wird dies zur Folge haben, dass wir wohl Coquelin sehen werden und Vermaelen und Kos in der Mitte spielen. Gibbs ist zwar wieder fit, aber Champions League als Einstieg halte ich doch für zu heftig. Ansonsten gibt's keine Änderungen. Ich denke Ramsey wird wieder in die Startelf rücken. Und im Sturm würde ich auch weiterhin auf den OX bauen. Er ist gut drauf und kann für eine Überraschung sorgen, zumindest solange Gervinho noch nicht zurück ist, scheint er mir absolut erste Wahl. Ob Henry noch eine aktive Rolle spielen kann werden wir sehen und wird wahrscheinlich sehr vom Verlauf des Spiels abhängen.

Natürlich gehen wir immer auf Sieg. Wichtig wird jedoch ein Auswärtstor sein. Hoffentlich können wir an die guten Erinnerungen an das San Siro anknüpfen. Die mitgereisten Gooners werden aber sicherlich so oder so die dolce vita geniessen.

Up the Arsenal

Cheers
Chris 

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

1 aus 3

Um ehrlich zu sein, ich hatte die Überschrift für den Matchbericht schon im Kopf. Und er sollte "Quo Vadis" lauten. Eine Überschrift angepasst an eine Leistung, die nicht ausreichen sollte in Sunderland zu gewinnen. Das alles ging mir durch den Kopf nachdem wir so wunderbar wieder einmal den meisten Ballbesitz hatten, aber Richtung Tor nichts zu Stande brachten. Und dann kam auch noch diese Verletzung von Mertesacker und das darauf folgende Gegentor hinzu, was so richtig zu unserer Saison passt.

Zwar gibt man als Fan die Hoffnung ja nie so richtig auf, aber irgendwie ist man diese Saison schon geneigt ein wenig mit dem Schicksal zu hadern. Doch es sollte anders kommen und ich, wie auch sicherlich viele andere, eines besseren belehrt werden. Der Ausfall von Mertesacker hatte die Einwechselung von Ramsey zur Folge und der benötigte nun wirklich nicht lange um den Ausgleich zu erzielen. Ein Tor mit der Mithilfe beider Innenpfosten. Glück was wir in den letzten Wochen so oft vermisst haben, man sich aber vielleicht auch einfach verdienen und erkämpfen muß.

Und dann verblieb ja noch der Siegtreffer. Und wem anders als dem King persönlich sollte dieser vergönnt sein. In seinem letzten Ligaspiel vor der Rückkehr nach New York köpfte Thierry zum 2:1 Siegtreffer nach einer mustergültigen Flanke von Arshavin ein. Der Jubel kannte natürlich keine Grenzen und man fühlte sich ein wenig in das Leeds Spiel zurückversetzt. Eine Legende feilt weiter an Ihrem Legendenstatus. So könnte man die kurze Rückkehr von Henry bezeichnen.

In Anbetracht der anderen Ergebnisse und der anstehenden Wochen war der Sieg in Sunderland nicht nur für die Tabelle ein riesen Schritt. Dort sind wir nämlich wieder auf Platz 4 vorgerückt. Auch für die Moral des Teams war der Sieg immens wichtig. Zum einen zu bestätigen, dass man auch nach einem Fest wie dem 7:1 gegen Blackburn einen weiteren Sieg direkt einfahren kann. Zudem die Kraft aufzubringen das Spiel nach einem so unglücklich zustande gekommen Gegentor in der Kürze der Zeit noch zu drehen, mit dem Spiel in Mailand vor Augen. Das wird dem Team Auftrieb geben um auch am Mittwoch ein gutes Resultat erreichen zu können. Und dann geht es am nächsten Wochenende ja wieder zurück nach Sunderland. Mal schauen ob uns wieder ein solches Drama erwartet.

Bis dahin

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Sunderland zum ersten

Zweimal Sunderland auswärts. Nicht gerade was man sich in dieser Phase der Saison so wünscht. Vor allem noch mit einem Auswärtsspiel gegen den AC Milan in der Champions League dazwischen. Es steht also mal wieder eine entscheidende und richtungsweisende Woche an. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich das über die ganze Saison so hinzieht. Aber drei Spiele auswärts in drei verschiedenen Wettbewerben kann man da schon zu den definitiv sehr entscheidenden Momenten zählen.

Heute steht erstmal die Liga auf dem Spielplan. Sunderland ist die Mannschaft der Stunde. Nach dem Trainerwechsel haben sie beinahe sämtliche Spiele gewonnen und dabei auch guten Fußball gespielt. Man kann also nicht sagen, dass Arsenal zu einem geschwächten Gegner fährt. Auch unter der Woche konnte Sunderland mit einem Sieg im FA Cup den positiven Trend fortsetzen. Zwar brauchten sie die Verlängerung aber das interessiert am Ende keinen mehr. Auch kann ich der Theorie von Müdigkeit nach einer Verlängerung nicht viel abgewinnen. Ich halte das lediglich für eine billige Entschuldigung wenn man verliert oder Unentschieden spielt. Wir haben es hier mit Profis zu tun, die es ja wohl schaffen zweimal in der Woche Fußball zu spielen oder?! Rechnet also nicht damit, dass Sunderland auch nur im Ansatz Zeichen von Müdigkeit oder ähnlichem zeigen wird. Arsenal wird alles abrufen müssen, um dort heute alle Punkte mitzunehmen. Und auch heute heißt es wieder: Ein Punkt ist zu wenig. Nach dem 7:1 Kantersieg vom letzten Wochenende muss Arsenal die Leistung bestätigen. Es sind immer diese Spiele nach einem solchen Sieg die die schwierigsten sind. Jeder erwartet eine Leistung die an die letzte heranreicht. Und ich denke wenn wir dies abrufen können, wird es für Sunderland ganz schwer. Schnelles Passspiel mit Einbeziehung der Außenstürmer Theo und The OX. Nur dann kann das System greifen. Wichtig ist, dass wir so langsam den Kader wieder zusammenbekommen. Hoffen wir das es noch rechtzeitig zum Endspurt reicht.

Der Kader bleibt zum Spiel vom letzten Wochenende beinahe unverändert. Ich gehe davon aus, das Sanga wieder in die erste Elf rücken wird. Ramsey würde ich noch eine weitere Pause gönnen. An seiner Stelle würde ich Rosicky oder Coquelin im Mittelfeld spielen lassen, wobei ich Rosicky doch den Vorzug geben würde um die Ausrichtung deutlich offensiv zu gestalten. Außerdem hat er in den letzten Wochen gute Leistungen gezeigt. Es sollte auch nicht künstlich geschont werden. Die Spiele sind alle zu wichtig um die Punkte wegzuschmeißen. Und eins steht fest. Die direkten Konkurrenten lassen in jedem Fall Punkte liegen. Meine Aufstellung sieht daher wie folgt aus:


SZE,Sagna;Merte;Verm,KOS,Rosicky,Arteta,Song,Theo,Van Persie,OX


Hoffen wir auf einen guten Start in die Woche. Leider ist das Spiel nicht bei Sky zu sehen. Aber ihr werdet schon einen Weg finden. Ansonsten den Arsenal Player für die live audio Übertragung nutzen. Zum Schluss noch ein Wort zu Henry. Er wird uns also doch nicht länger als das Spiel gegen Milan erhalten bleiben. NYRB haben ihn zurückgefordert. Ich denke alles in allem ein trotzdem guter Deal. Unabhängig von dem Tor gegen Leeds vor allem für die Stimmung im Team. Und er wird zurückkehren, in welcher Funktion auch immer....


Come on Arsenal!!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Eins! Setzen!

So oder ähnlich würde wahrscheinlich die Bewertung in der Schule ausfallen, wenn man die Leistung von Arsenal am gestrigen Samstag bewerten müsste. Mit einem unfassbaren 7:1 schoss Arsenal die Mannschaft aus Blackburn vom Platz und aus dem Emirates zurück in den kalten Norden Englands. Ein auch in der Höhe absolut verdienter Sieg. Man war beinahe dazu geneigt das gute alte deutsche Stadionlied "Ein Tag so wunderschön wie heute" anzustimmen.

Die Voraussetzungen für das Spiel hätten nicht klarer sein können, Nach den letzten Wochen und den schlechten Resultaten war Arsenal in echtem Zugzwang. Die Stimmung unter den Fans war gespalten und angespannt. Aber gleich von Beginn zeigte sich, dass die Fans hinter der Mannschaft stehen wenn es zählt. Und das ist an dieser Stelle einmal positiv hervorzuheben. Keine bin bags oder ähnliches. Und nach nur 80 Sekunden zappelte der Ball auch schon im Netz. Nach schöner Vorarbeit von Walcott war es Captain Fantastic der den Ball im Blackburn Tor unterbrachte. Der Befreiungsschlag den Arsenal brauchte! Es folgten endlose Minuten purer Dominanz mit teilweisem Ballbesitz von 80%-20%. Leider jedoch keine weiteren Tore. Und so kam es wie in dieser Saison so oft. Ein dummes Foul an der Strafraumgrenze und ein wunderschöner direkt verwandelter Freistoß von Gamst Petersen. Ein Torschuss und der Ausgleich. Und da war es wieder, das Gefühl von absoluter Hilflosigkeit und Fassungslosigkeit ein Spiel wieder nicht früh entschieden zu haben.

Was diesmal jedoch folgen sollte war eine andere Reaktion von Arsenal. Eine "Visier runter und ab nach vorne" Reaktion. Und prompt machen Van Persien und Chamberlain den Halbzeitstand von 3:1 klar. Genau das macht eine Spitzenmannschaft aus. Sofort reagieren und den klar unterlegnen Gegner in seine Schranken weisen. Eine Reaktion die wir in dieser Saison leider nicht so oft sehen durften. Aber es ist ja noch Zeit.... Mit der roten Karte gegen Givet schwächte sich Blackburn dann auch noch selbst. Die zweite Halbzeit begann Arsenal wie sie die erste beendet hatte, mit Dominanz am Ball und gutem Spiel nach vorne. Es folgten weitere Tore von Chamberlain,Arteta,Van Persien und natürlich Henry, der in der 90 Minute auch nochmals einschieben durfte. Ein insgesamt auch in der Deutlichkeit verdienter Sieg.

Entscheidend ist für mich jedoch nicht die Anzahl der Tore sondern die Art und Weise wie wir gespielt haben. In einer Situation wo mit dem 1:1 in einer wichtigen Phase ein Rückschlag kommt, haben wir Stärke bewiesen. Endlich ist konstant und gut über die Außen gespielt worden. Klar kann man schwer einen Spieler herausheben, außer natürlich Van Persie. Aber ich möchte es trotzdem tun. Für mich war Chamberlain eine ständige Gefahr und hat sich mit seinen Toren selbst für seit mehreren Wochen guten Leistungen belohnt. Der Junge hat einfach, was man nicht lernen kann. Beim ersten Tor sticht er genau in die Lücke rein. Sowas siehst du oder eben nicht. Auch scheint er mir immer effektiver zu werden. Er hat eine bessere Übersicht für die restlichen Mitspieler bekommen. Und mit seiner Schnelligkeit und Technik kann er jeden Spieler stehen lassen. Ich hoffe wir sehen ihn auch gegen eine veraltete Abwehr wie die von Milan. Das kann eine Waffe sein, die man nicht im Schrank lassen sollte. Trotzdem sollten wir ihn jetzt nicht verheizen. Den Fehler haben wir bei Jack gemacht und wir sehen ja wo uns das hinführt.


Was ziehen wir also für Schlüsse aus diesem Spiel. Wir sind noch nicht über den Berg aber hoffentlich einen kleinen Schritt näher am Gipfel. In Sunderland nächste Woche wird sich zeigen, was der Sieg wert war. Entweder ein schlichter toller Mittag im Emirates oder eine positive Entwicklung. Jetzt ist Charakter gefragt. Nicht von dem Ergebnis blenden lassen und wieder in die Nachlässigkeit zurückfallen. Hoffen wir dazu, dass heute und morgen noch ein paar Punkte der Konkurrenz liegen bleiben und wir sind wieder näher an den Regionen wo wir unbestritten hingehören.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Blackburn...oder...Wo führt unser Weg hin?

Siebter Platz in der Liga. 5 Punkte hinter dem Champions League Platz. Von dem Rückstand auf Tottenham möchte ich erst garnicht sprechen. Aber wem erzähle ich das? Ihr werdet es alle in den letzten Tage hoch und runter gerechnet haben und Ergebnisse und Zahlen werden nicht besser, egal wie lange man über das alles nachdenkt. Mit der momentanen Nachlässigkeit werden wir auch nichts an der Situation ändern. Es kann nicht sein, dass wir gegen wirklich, mit allem Respekt, total beschissene Schulmannshaften Punkte liegen lassen. Das ganze Gerede aller, die Liga ist ausgeglichener geworden etc., ist doch Augenwischerei. Fakt ist, dass Die Qualität unserer Mannschaft einfach nachgelassen hat, so schlimm es auch ist sich das einzugestehen. Das heißt aber nicht, dass es nicht locker für die ersten 4 reichen muss. Ganz oben können wir nicht angreifen, ohne das sich entscheidende Dinge im Personal ändern. Aber Liverpool,Newcastle und Scum?? Ich bitte euch.

Über die Woche gab es viel Diskussion über Wenger, Gazidis, Fanproteste und mehr. Meine Meinung dazu ist, dass jetzt absolut der falsche Moment ist auch nur einen dieser Punkte zu diskutieren, egal ob man Pro oder Contra ist. Es zählt allein die Unterstützung für die Mannschaft um das Optimum aus der Saison herauszuholen. Liga,Cup und Champions League. Im Sommer kann man die Schlüsse ziehen. Bis dahin ist alles andere kontraproduktiv. Denn Meister werden wir eh nicht mehr.

Also Schluss mit diesem ganzen Gerede. Einfach das Tor treffen und alles wird gut.....

Who's the team they call the Arsenal.....

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Es tut schon nicht mehr weh

0:0 in Bolton, Platz 7 in der Tabelle sogar hinter Newcastle!! Das ist die Realität der wir ins Auge sehen müssen. Und das bittere dabei. Es tut nichtmal mehr weh. Wenn man Arsenal guckt bekommt man mittlerweile genau das was man erwartet. Man kann nicht mehr mit einem Sieg rechnen, sondern höchstens auf ein Tor von van Persie hoffen. Dann beginnt das Spiel sehr gut, was immer so ist. Dann vergeben wir hundertprozentige Chancen, heute 3-4. Auch das ist normal. In der Folge lassen wir nach, der Gegner kommt zurück ins Spiel und wir finden nicht wieder zurück.

In der zweiten Halbzeit rennen wir dann unseren Chancen hinterher. Manche sagen wir haben dann kein Glück wenn van Persie die Latte und den Pfosten trifft. Ich sage, dass ist kein Pech sondern das Resultat langer Entwicklung....

Die Mannschaft war heute in beinahe Bestbesetzung. Aber auch das reicht nicht gegen die schlechteste Abwehr der Liga. Topmannschaften machen die frühen Tore und dominieren das Spiel dann. Arsenal ist momentan nicht eine solche Mannschaft. Arsenal weiß selber nicht was es ist. Und das ist das Problem.

Die anderen Mannschaften werden nicht nachlassen und wir finden zu keinem Rhythmus. Aber das wirklich schlimme ist, man erwartet es nicht anders.....

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

The American Gooner

As mentioned a few month earlier we have a new blog section for our English speaking readers. It's called The American Gooner and written by Cameron. Here is his first piece regarding the January transfer window. Enjoy


It is the time that all Arsenal fans look forward to with anticipation. However, once it is upon us, it is something that we can’t wait for it to end. Yes, I am referring to the January transfer window. As the window is primed to slam shut, it is a good time to reflect on the state of the squad and those coming in and potentially going out.

First, there is the positive signing of young Thomas Eisfeld. Before yesterday, not many of us had heard of this young German midfielder. It seems that there are two factions of gooners when it comes to this signing. There are those who think he is the next Bischoff and there are those who think he is the next Fabregas. I, however, would like to see him as the FIRST Thomas Eisfeld. An easy pitfall for us would be to hold him up to the achievements and failures of those who have come before him. He may quickly show us that he is ready to make an impact on the squad, or he may take some time. It is not Eisfeld’s fault that he is no Mario Götze. He will need the time to become his own player and fit into the squad.

Other than the Eisfeld news, there have been many rumours of our favourite Russian possibly leaving the club. Money bloated Russian club Anzhi were reportedly in preliminary talks with him according the Sky Sports, but these reports seem to be premature. I personally cannot see Arshavin leaving in this window, but this is mostly a gut feeling. We have more time to follow this story though because the Russian window will remain open till late February.

Unless you are a QPR supporter, this has been a relatively tame January window. Now we will look towards the conclusion of this campaign, and the summer window that lies at the end of it. This summer will undoubtedly be a very exciting one for Arsenal supporters, though our qualification for the Champions League is going to be crucial. This is my first blog entry for German Gunners, but hopefully it can turn into a more regular thing! Until next time, cheers and up the Arsenal!

Follow Cameron on twitter @AFC_Cameron

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS