Podolski offiziell ein Gooner

Wie wir bereits im März berichteten ist der Podolski Deal nunmehr auch offiziell bestätigt worden. An dieser Stelle ein Dank an alle die unseren Informationen zum Fortschritt des Deals bereits damals Glauben geschenkt haben.

Hier was Lukas selbst zu seinem Wechsel zu sagen hat:

“Der Wechsel zu Arsenal gibt mir die Möglichkeit, auf internationaler Ebene in einem europäischen Top-Club zu spielen. Ich habe mich nicht gegen den FC, sondern für diese tolle Chance in meiner sportlichen Laufbahn entschieden. Die Entscheidung für diesen Schritt ist mir nicht leicht gefallen, da der 1. FC Köln, die Fans und die Stadt für mich etwas ganz Besonderes sind. Ich werde den FC immer in meinem Herzen tragen. Wir müssen jetzt gemeinsam alle Kräfte bündeln und uns ausschließlich auf den Klassenerhalt konzentrieren."

Ein für uns mehr als gelungener Deal für Arsenal. Man bekommt einen Spieler der immer alles geben wird und Qualität auf höchsten Niveau mitbringt. Unseren Bericht aus März könnt ihr hier nochmals nachlesen.

Ein guter Start in die Woche. Genießt euren Feiertag.

Cheers
Chris

Ps: ich werde übrigens an einem Podcast zum Thema Poldi über @dartfordgooner teilnehmen. Wenn es soweit ist halten wir euch auf dem laufenden.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Die Puste auf der Grade

Es waren die ersten richtig schönen warmen Tage in Deutschlands Biergärten und Eisdielen. Und ich denke jeder hat sich ein oder zwei über den Durst genehmigt. Eigentlich ein perfektes Wochenende mit der Aussicht auf einen weiteren freien Tag am Dienstag. Was kann man mehr wollen?? Eigentlich nichts wird der durchschnittliche Bundesbürger jetzt wohl denken. Als Fußballfan betrachtet man eine solche Frage jedoch etwas anders. Die Antwort lautet dann: 3 Punkte!

Und genau das ist es, was meine Gefühlswelt momentan Achterbahn fahren lässt. Die Steilkurve von Montag bis Freitag mit der Hoffnung doch nun endlich diesen verdammten dritten Platz zu sichern, mit der anschließenden Ernüchterung am Wochenende, dass es wieder nur zu einem mini Schritt wenn nicht sogar Rückschritt gereicht hat. Nach den Siegen von Chelsea und Tottenham gerät der so wichtige dritte Platz immer mehr in Gefahr. Siege in den Nachholspielen eingerechnet und wir müssen die verbleibenden Spiele gewinnen. Wenn man auf den Spielplan schaut sollte das eigentlich kein Problem sein. Norwich und WestBrom sind mit allem Respekt einfach zu schlagen. Keine Wenn's keine Abers. Doch ein Aber. Wir kennen Arsenal in solchen Situationen und wir haben keinen Arteta oder Wilshere, die das Spiel lenken. Es ist schon auffällig, dass unser Flow seit der Arteta Verletzung gegen Wigan irgendwie im letzten Drittel weg ist. Der letzte Pass, die letzte Präzision, sie fehlt einfach. Ist Van Persie abgemeldet stockt es. Klar muss man sehen, dass wir am Samstag in Stoke einen Elfmeter hätten bekommen müssen. Aber wir haben auch unsere Chancen einfache wieder nicht gemacht. Und das ist leider ein Fakt. Mit schlichten Siegen gegen Wigan und Stoke wäre die Sache gegessen.

So sind wir zwar rechnerisch nicht auf die anderen angewiesen aber schauen doch alle mit unseren Hosen voll auf den Dienstag und die Nachholspiele von Chelsea gegen Newcastle und Tottenham in Bolton. Und das geht mir so gegen den Strich und lässt mich glaube ich für meine Mitmenschen unausstehlich werden. Eine Entschuldigung an dieser Stelle an alle.

Was nehmen wir aus dem Wochenende nun mit? Lobende Worte von Wenger für den Kampfgeist, was denke ich zutreffend ist. Aber auch die Erkenntnis, dass wir nicht wirklich weiter sind auf dem Weg, das Ziel Champions League verbunden mit sicheren Einnahmen und Planungssicherheit für den Transfermarkt zu erreichen.

Das schöne am Fußball ist doch aber, dass es immer wieder ein nächstes Wochenende gibt, oder wie diesmal einen Dienstag. Auf Tipps und Prognosen oder gar Hoffnungen für die Nachholspiele lasse ich mich nicht ein. Ich nehme es wie es kommt. Einfluss haben wir sowieso nicht. Eins werde ich aber tun. Ich werde meinen Taschenrechner auf die Coach legen und fröhlich rechnen. hoffen wir aufs beste.

Wenn ich manchen hier zu schwarz gemalt habe entschuldigt. Aber wie gesagt: Ich bin in der Achterbahn namens vorletzter Spieltag.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Verdammt schwierig

Kurz zusammengefasst kann man den Trip nach Stoke am Samstag wohl so beschreiben. Gegen diese robuste (Rugby) Mannschaft haben wir uns immer schwer getan. Und ich gehe nicht davon aus, dass es diesmal anders sein wird. Stoke spielt quasi um nichts mehr, was ihnen denke ich den extra Tick Gelassenheit geben wird. Ob dieser in Nachlässigkeit oder Unbekümmertheit umschlägt wird abzuwarten sein. Arsenal dagegen weiß genau was auf dem Spiel steht, hoffe ich zumindest. Der dritte Platz muss verteidigt werden. Und nach dem Einzug von Chelsea ins Finale der Champions League am Dienstag, hat diese Aufgabe eine ganz andere Dimension bekommen. Es geht nicht mehr allein darum die Qualifikation zu vermeiden sondern in die Champions League überhaupt zu kommen. Für die die es noch nicht wissen ( was ich mir kaum vorstellen kann). Wenn Chelsea die Champions League gewinnt und wir vierter werden sollten, sind wir in der Champions League nicht dabei. Vorausgesetzt Chelsea wird nicht noch zusätzlich dritter, was ich glaube rechnerisch beinahe schon nicht mehr möglich ist.

Wie dem auch sei, Stoke ist am Dienstag Abend in Barcelona noch wichtiger geworden. Aber eins ist auch klar. Gewinnen müssen wir dort ohnehin. Viele meinen ein Unentschieden ist auch ok in Anbetracht des Restprogramms von Newcastle und den Scum. Vielleicht mag das richtig sein und am Ende aufgehen. Darauf ankommen lassen möchte ich es aber ehrlich gesagt nicht.

Wie gehen wir also personell ins Spiel? Definitiv ausfallen werden Arteta und Walcott. Nicht gerade positiv aber nicht zu ändern. Nach Erkrankung zurück ist Rosicky. Auch Yossi wird wieder dabei sein genauso wie wahrscheinlich Diaby, wenn er sich auf dem weg zum Bus nicht verletzt;-) Dadurch dass Theo nicht dabei ist, wird im Sturm entweder Gervinho oder the ox reinkommen. Wie ich Wenger einschätze wird er Gervinho bringen, weil er auf Erfahrung setzt. Obwohl the OX als Starter besser ist als als Joker. Im Mittelfeld kann man damit rechnen, dass Yossi rein rückt. Ziel wird es sein Standards zu vermeiden um dem Spiel von Stoke nicht entgegen zukommen. Aber auch hier gilt. Zeigt Arsenal alles, werden sie gewinnen. Lassen sie nur den Hauch nach, werden wir bestraft. Wer will es mehr?

Anstoß ist um 15h deutscher Zeit. Sky ist wieder nicht dabei soweit ich informiert bin. Also heißt es mal wieder ticker, twitter, Stream etc. Ihr wisst wie ihr an Infos kommt.

Up the Arsenal

Cheers
Chris

Ps: Natürlich darf zur Meldung des Tages nichts fehlen. Guardiola wirft am Ende der Saison bei Barca hin. Sehr überraschend wenn man die Voraussetzungen des Kaders sieht, die er zur Verfügung hat. Nicht überraschend nach den Andeutungen die er immer hat fallen lassen und nach der Erschöpfung die er laut eigener Aussage spürt. Wie es mit ihm weiter geht werden wir sehen. Eine Auszeit ist im Gespräch und nach seinen Aussagen auch mehr als wahrscheinlich. Ob er ggf. mal der Nachfolger von Wenger wird, ist jetzt sowas von unwichtig und überhaupt reine Spekulation. Nur für Cesc tut es mit leid. Da wechselt er extra zu seinem großen Idol und der haut ab. Tja das Grass ist eben nicht immer grüner...

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das wird knapp...

Nur einen Punkt gegen Chelsea. Ein gutes oder ein schlechtes Ergebnis? Schwer zu sagen. Nach der Niederlage von Tottenham soeben ein gewonnener Punkt. Chelsea auf Distanz gehalten. Leider konnte Newcastle aufschließen und hat noch ein Spiel in der Hand. Um es auf den Punkt zu bringen: Es wird verdammt knapp!! Und ich hasse knapp. Und ich hasse die Champions League Quali. Vor allen mit der EM im Sommer.

Um zum Spiel zu kommen. Irgendwie eine verpasste Chance. Chelsea hatte es geschickt verstanden sich auf die Abwehr zu konzentrieren und Arsenal hatte nicht den richtigen Drive um das Spiel für sich zu entscheiden. Klar waren Chancen da. Aber der letzte Schritt hat irgendwie gefehlt. Robin hat leider momentan nicht das nötige Glück den Ball rein zu machen. Und den lucky Punsh konnten die anderen einfach nicht setzen. Arteta fehlt an allen Ecken und Enden. Walcott wird den Rest der Saison ausfallen.

Sehr gut war sicher die Phase vor der Halbzeit. An die hätte man anknüpfen müssen. Aber der Druck konnte einfach nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden. Wenger sprach später davon, dass die Spieler nervös waren nach der Niederlage am Montag. Verständlich aber leider zur falschen Zeit. Noch drei Spiele, wovon wir zweimal auswärts bei Gegner antreten die nicht gerade zu unseren Favoriten gehören. Insbesondere bei Stoke habe ich echt ein ungutes Gefühl. Fakt ist aber auch, dass wir es in der eigenen Hand haben und wir Arsenal sind. Die frage die sich jedoch stellt: Können wir damit umgehen?

Ich entlasse euch mit dieser Frage in den Samstag Abend.....

Arsenal till I die!

Cheers
Chis

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Barcelona Bezwinger unter sich

So oder ähnlich könnten die Schlagzeilen der morgigen diversen Sportzeitungen lauten. Nach dem Sieg von Chelsea am vergangenen Mittwoch wäre das zumindest treffend. Viel wichtiger ist am morgigen Mittag aber der Kampf um die Champions League, insbesondere Platz drei.

Arsenal hat nach der unerwarteten aber völlig verdienten Niederlage gegen Wigan den Druck ohne Grund selbst erhöht. Chelsea dagegen steht von der Tabellensituation ohnehin unter immensem Druck und muss gewinnen. Fragt sich nur, ob das gut oder schlecht für Arsenal ist. Betrachtet man die Saison so tendiert man eher zu gut. Arsenal hat gegen die "großen" Mannschaften immer (bis auf das Spiel bei United) ganz gut ausgesehen und auch eine respektable Punktzahl ergattert. Es scheint beinah so, als bräuchte die Mannschaft diesen extra Kick um wirklich heiß zu laufen. Auf der einen Seite gut, da man gegen die Topteams natürlich im direkten Vergleich gerne die Punkte mitnimmt. Andererseits eine bittere Erkenntnis, wenn man gegen die sogenannten "Kleinen" Punkte einbüßt. Samstag Mittag könnte also wieder so ein Spiel sein, in dem wir ein anderes Gesicht sehen als am Montag.

Was die Aufstellung betrifft werden wir auf jeden Fall eine andere Mannschaft sehen. KOS ist zurück von seiner Sperre, was gegen Chelsea auch bitte nötig ist. Gibbs wird auch wieder zur Verfügung stehen. Bedauerlich und besonders schmerzhaft ist natürlich der Ausfall von Arteta. Die Saison ist gelaufen, zum Glück aber keine Operation nötig. Der Ausfall wiegt schwer wenn man sich die phänomenale Passstatistik von Arteta anschaut. 1792 Pässe bei einer 90,5% Rate was angekommene Pässe betrifft (www.justarsenal.com). Das Mittelfeld wird also zwingend anders aussehen. Benayoun darf vertraglich gegen Chelsea nicht spielen und Coquelin ist noch nicht wieder fit.

Was hat dies zur Konsequenz? Für mich ein Mittelfeld mit Rosicky,Song Ramsey und Walcott/Gervinho hängend. Ein wichtige Rolle wird Ramsey also einnehmen müssen, der gegen Wigan wirklich nicht optimal gespielt hat. Er hat ohne Frage viel Talent, muss sich aber noch erheblich entwickeln. Er geht oft viele und lange Wege was dazu führt, dass ihm in der letzten Konsequenz dann die Puste/Konzentration ausgeht (vor allem vor dem Tor). Trotz alledem vertraue und unterstütze ich ihn für das morgige Spiel, was alle anderen auch tun sollten. Lest zum Thema Ramsey doch den aktuelle Beitrag von Tim Stillmann bei Arseblog. Dem ist nur zuzustimmen.

Was Chelsea angeht stellt sich die viel diskutiere Frage, welchen Einfluss das Spiel gegen Barca hatte. Werden Spieler geschont? Haben die schon das Nou Camp im Kopf? Oder sind die Spieler so beflügelt, dass sie die zweite Luft bekommen? Meine Meinung dazu: Es ist allein entscheidend, wie wir das Spiel angehen. Haben wir den Biss und den Willen den Sieg um jeden Preis zu wollen? Wenn ja dann werden wir auch die drei Punkte im Emirates behalten. Wenn nicht, dann wird es sehr schwer, egal ob mit oder ohne Barca in den Knochen.

Gebt wie immer alles. Im Stadion oder vor dem Fernseher.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

Ps: Diaby ist wieder fit und im Kader. Man glaubt es kaum. Und Drogba ist für Chelsea nicht dabei( via thegoonblog)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Es kann nicht mal einfach sein...

Es sind Momente nach Spielen wie gestern Abend an denen ich es am meisten schätze diesen Blog zu schreiben. Dieses Bedürfnis den ganzen Frust über die Niederlage einfach runterschreiben zu können mildert doch sehr die Frustration.

Ich hatte gestern noch getitelt "Favoritenchreck" und als ob ich es geahnt hätte ist genau das eingetreten. Wigan entführt alle drei Punkte aus dem Emirates. Das mit schnelle Toren in der 7 und 8 Minute was eigentlich unfassbar ist. Arsenal hatte mal wieder diese innere Einstellung des "wir haben das Spiel schon gewonnen bevor es begonnen hat". Und genau das war der Punkt wo du schon nicht mehr die Kurve bekommst. Hätte es nich weitere Warnung als den Sieg gegen United oder das Spiel bei Chelsea gebraucht um zu sehen, dass es gegen einen Gegner wie Wigan momentan nicht so leicht daher geht? Ich denke nicht. Aber dieser Schlendrian kommt leider sich immer wieder durch. Ich hatte eigentlich nach dem QPR Spiel gedacht wir hätten das, zumindest für diese Saison, abgelegt. Ich musste mich getäuscht sehen.

Arsenal hatte zwar Chancen die oftmals auch durch. Sehr gute Paraden vereitelt wurden. Aber insgesamt war das zu wenig. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Abwehr mehr geschwommen ist als die Titanic in ihren besten Zeiten.

Bitter ist aber vor allem, dass wir eine so gute Chance einfach leichtfertig weggeworfen haben. Es wären acht Punkte auf den dritten Platz gewesen. Mit der Niederlage laden wir jetzt alle wieder zur Party ein. Und jetzt kommt noch Chelsea am Samstag, die sicherlich auch wieder zu ihrer Form gefunden haben. Hoffen wir nur, dass die drei verschenkten Punkte von gestern Abend nicht die sind, die uns in ein paar Wochen fehlen werden....

Als Arsenal Fan kann man eben nicht mal den einfachen Weg gehen.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Favoritenschreck?

Das könnte Wigan sein. Unverdient bei Chelsea verloren, verdient gegen United gewonnen. Spricht für eine gute Form die der Gast aus Wigan heute Abend mit ins Emirates bringt. Für Arsenal ist die Zielsetzung klar. Nur ein Sieg festigt Platz drei und die direkte Champions League Qualifikation weiter. Mit acht Punkten auf Tottenham ( mit einem Spiel weniger ) könnte man den Druck doch erheblich erhöhen.

Entsprechend ist auch die Stimmung im Kader und die Kommunikation mit den Medien. "Nicht nachlassen" oder "ein sehr unangenehmer Gegner" hört man dort. Aussagen die mehr als zutreffen und nach meiner Einschätzung auch keine Floskeln sind. Die Mannschaft hat begriffen, dass nur ein wenig nachlassen zuviel ist.

Wenger hat in seinem Kader keine großen Veränderung vornehmen müssen. Der Tag längere Pause wird den einen oder anderen Blessuren gut getan haben. Gervinho wird sehr wahrscheinlich wieder verfügbar sein. Gibbs eher fraglich mit 50/50 laut Wenger. KOS ist leider noch ein Spiel gesperrt. In der Gesamtschau ist also wahrscheinlich mit beinahe gleicher Aufstellung in der Abwehr zu rechnen. Im Mittelfeld wird man sich überraschen lassen müssen ob Rosicky erneut geschont wird und Ramsey wieder startet. Das neuerliche Lob auf Arsenal.com lässt auf einen Einsatz von Beginn an schließen. Ansonsten kann das Mittelfeld auch durchaus mit einem Einsatz vom OX belebt werden. Da wird Wenger seine Karten aber noch eng am Körper halten.

Wer auch immer auflaufen wird hat in jedem Fall das Zeug das Spiel für Arsenal zu entscheiden. Nominell ist Wigan, wie auch die Wolves am
Mittwoch Außenseiter. Wigan hat jedoch mehr Qualität und sehr ansprechende Leistungen gezeigt. Die Einstellung wird den Unterschied sicherlich wieder einmal ausmachen.

An dieser Stelle nochmal ein nachträgliches Lob an Theo für die letzten Leistungen. Ich war nicht immer ein großer Fan aber ich muss zugeben, dass er sich in dieser Saison in die richtige Richtung entwickelt und auch in entscheidenden Situationen sehr wichtig geworden ist. Also noch mehr davon heute Abend bitte.

Das Spiel wird auf Sky übertragen. Endlich mal wieder;-)

Up the Arsenal
Cheers
Chris

Ps: Was ein komisches Spiel gestern in Wembley. Ein Tor das keins war, ein Drogba Tor aus alten Zeiten. Die Torlinien Debatte wird uns wohl bis zur EM und darüber hinaus begleiten. Wenn man sich solche Fehlentscheidungen ansieht aber auch zurecht. Aber der Kollaps von Tottenham war im Endeffekt dann doch nett anzusehen;-) Und wo waren bitte die Fans? Alle weg? Die ach so tollen Tottenham Fans. Tja da dürfen wir ja nicht zu sehr lästern. Beat the traffic kennen wir ja auch ein wenig;-) Hoffen wir auf Fortsetzung des Tottenham Abwärtstrend.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein Chip und drei Punkte

Arsenal konnte die Ausrutscher der Konkurrenz nutzen und seinen Vorsprung auf Platz vier auf fünf Punkte ausbauen. Der vermeidliche Stolperstein Wolverhampton hat sich als Erfüllung einer Pflichtaufgabe entpuppt. Scheinbar hat die Lektion QPR Früchte getragen.

Wenger begann wie erwartet mit JD für den gesperrten KOS. Im Mittelfeld mit Ramsey und Benayoun, wobei der erstere für viele überraschend für Rosicky spielte. Bei den vielen Spielen in der letzten Zeit jedoch eine taktisch vertretbare Entscheidung.

Das Spiel hatte kaum begonnen da war es auch schon entschieden. Zwei schnelle Tore durch RvP und Theo. Dazu der Platzverweis für Bassong. Aber der Reihe nach. Nach Pass auf Walcott war dieser allein durch und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Nach sehr harter aber korrekter Regelauslegung wohl ein Platzverweis. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Captain mit einem eleganten Chip. Solche Dinge machst du auch nur wenn es läuft. Sonst bleibt der Keeper einfach stehen und du bist der Depp. Aber da RVP mit diesem Tor nunmehr gegen 17 von 19 Premier League Team getroffen hat und damit einen Rekord einstellt, musste der Ball so reingehen. Zugegeben hat RVP aber auch die nötige Technik um nicht schon beim Versuch nicht kläglich zu scheitern. Kurz darauf war es dann Walcott selbst der eiskalt abschloss. Eine frühe 2:0 Führung die Arsenal voll in die Karten spielte.

Danach verwaltete Arsenal die Führung mit geschickten Ballbesitz gegen 10 Mann. Man hätte sich gewünscht, dass noch mehr Druck kommt, da ein Anschlusstreffer alles nochmal unnötig spannend gemacht hätte. Aber die Weltklasse Parade von SZE konnte das verhindern. Eine Qualität die er mittlerweile immer mehr entwickelt.

So war es Benayoun, der mit einem feinen Distanzschuss das 3:0 besiegelte. Ich hoffe Benayoun auch in der nächsten Saison bei Arsenal zu sehen. Er ist nicht nur ein erfahrener und technisch versierter Spieler. Er hat auch den Anstand auf seinen Einsatz zu warten und nicht unnötig Missstimmung aufzubauen. Ein vorbildlicher Profi eben.

Insgesamt ein schöner Erfolg für den FC Arsenal und ein wichtiger Schritt in Richtung direkte Champions League Qualifikation. Bei der anstehenden EM ein immens wichtiger Fakt.

Nun stehen zwei Heimspiele an. Am nächsten Montag das erste gegen Wigan. Die starken Leistungen gegen Chelsea und United lassen diesbezüglich aufhorchen. Mehr dazu am Wochenende. Bis dahin

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Eine große Chance

Genau diese eröffnet sich Arsenal heute Abend beim Spiel bei den Wolves. Mit den Niederlagen bzw. Unentschieden der Konkurrenz am Montag kann Arsenal den Vorsprung auf den vierten Platz auf fünf Punkte ausbauen. Das müsste eigentlich genug Motivation sein, sich voll reinzuhängen. Aber wie wir wissen sind es bekanntlich die Spiele gegen Abstiegskandidaten, die immer wieder zur Zerreißprobe werden. Klar sind gegen Mannschaften wie City oder United immer alle top motiviert. Aber ist das auch bei weniger glamourösen Spielen wie heute Abend der Fall? Meine klare Antwort: JA. Und warum? Ganz einfach. Die Mannschaft hat begriffen, dass sie sich eine Menge erspielen kann, dass sie Qualität und Kampfgeist hat. Direkt nach dem Spiel vom Sonntag galt die volle Konzentration aller Spieler dem heutigen Auswärtsspiel. Und keiner wurde müde zu betonen, dass es vielleicht noch schwerer wird als gegen die Millionentruppe von City. Verständlich, den hängen lassen wird sich bei den Wolves bis zum Schlusspfiff niemand.

Ruft Arsenal jedoch sein Potential ab, wovon ich ausgehe, so kann es heute Abend nur einen Sieger geben. Die Mannschaft dürfte beinahe unverändert bleiben. Bis auf Gibbs/Gervinho (angeschlagen) und KOS (gesperrt) ist die Truppe beisammen. Für Gibbs wird wieder Santos in die Mannschaft rücken. KOS wie wahrscheinlich durch JD ersetzt werden, was mir doch ein wenig Sorgen bereitet. Aber da muss von der Offensive halt ein wenig Entlastung kommen. Alternativ kann man natürlich Song reinrücken und Yossi ins Mittelfeld stellen. Die Meldungen das Sagna ausfallen könnte, werden sich wohl nicht betätigen. Im Sturm spekulieren viele, ob RvP geschont wird. Für mich keine Option, da die Spiele jetzt einfach zu wichtig sind um sich auf solche Dinge einzulassen.

Was bleibt also zu sagen? Alles andere außer einem Sieg wäre sicherlich eine dicke Überraschung wenn man sich die Tabelle anschaut. Aber wir haben bereits mehr als einmal erfahren müssen, dass jeder Sieg erstmal eingespielt werden muss, vor allem in der Premiere League (5€ ins Phrasenschwein von mir) Ein solches Resultat wie gegen QPR können wir einfach nicht gebrauchen.

Also keep up your support!
Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Nur ein Wort: Verdient

Man könnte noch absolut hinzufügen. Denn das ist, was den Sieg am gestrigen Oster Sonntag zutreffend beschreibt. Arsenal hat nicht nur ein Spiel für sich entscheiden und drei wichtige Punkte im Kampf um die Champions League in Nordlondon behalten. Man hat der Millionen Truppe aus Manchester auch gezeigt wie man eine Mannschaft dominiert. Und auch den Rest der Liga wird die Vorstellung sicherlich beeindruckt haben, auch wenn man dies auf der Zielgeraden der Saison sicherlich nicht zugeben wird.

Aber eins nach dem anderen. Die Ausgangslage war für beide gleich. Verlieren geht nicht. Arsenal braucht alle Punkte im Kampf um Platz drei und nach dem (geschenkten und lächerlichen ) Sieg von United am Mittag konnte sich City auch keinen Punktverlust erlauben. Es war Arsenal die nach der vorgenannten Prämisse agierten. Gutes Passspiel, dominierender Ballbesitz, Arsenallike eben. Und so erspielte man sich endliche Chancen und musste sich tatsächlich fragen warum es zur Pause noch 0:0 stand. Auch müsste man sich fragen, warum Herr Balitelli noch immer auf dem Platz stand. Ich habe wirklich selten soviel Arroganz und in einer Person vereint gesehen. Da kommt nicht mal Ibrahimovic dran;-).

Die zweite Halbzeit war, bis auf eine kurze Phase von City auch, wie Wenger immer so schön sagt: "all us". Wenn man sich die ganzen Chancen vor Augen führt, wie die unfreiwillige Rettung von Vermalen, die zahlreichen Aluminiumtreffer, das gestoche vor der Torlinie, so müsste man sich ehrlich fragen: Ist heute einer dieser Tage? Ja sollte es sein, aber nicht in dem ursprünglichen Sinne. In der 86 Minute brachte Arteta das Emirates zum Beben und erzielte das absolut verdiente Siegtor. Nachdem er im Mittelfeld den Ball eroberte, ging es direkt Richtung Tor. Und den Strahl den Arteta dann los lies hatte es in sich. Es schlug rechts unten ein und Hart war geschlagen.

Das Ergebnis hebt Arsenal wieder mit zwei Punkten Vorsprung auf den dritten Platz. Es war ein Ergebnis von Hartnäckigkeit und Glaube in die eigene Stärke. Eine Eigenschaft die uns zu Beginn der Saison noch sehr gefehlt hat und wir hoffentlich für die kommenden Saisons konservieren können.

Zeit zum ausruhen gibt es nicht. Der Spielplan sieht den Trip zu den Wolves am Mittwoch vor. Ein Spiel was nach meiner Einschätzung beinahe noch schwere ist als das gegen City. Nach der Niederlage von Tottenham am heutigen Tage gegen Norwich ein umso bedeutenderes Spiel. Aber dazu später mehr...

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Möge der Endspurt beginnen

Die Endphase der Saison wird eingeleitete. Und wie könnte dies besser gehen als mit 6 Tagen Premier League am Stück? Ich kann mir nichts besseres vorstellen. Bei der Tabellenkonstellation sehr spannend und für jedes Team eine Chance einen guten Schritt in Richtung Champions League Quali. Arsenal hat am Sonntag Nachmittag ManCity zu Gast. Also sichere drei Punkte. Ne natürlich ein Hammer Spiel und Super Vorzeichen. City muss gewinnen um den Anschluss an United zu halten und den Titel vielleicht nicht schon an diesem Wochenende entscheidet aus den Händen zu geben bzw. Sich die Optionen für ein Endspiel in Eastlands offen zu halten. Und Arsenal ist nicht nur nach der doch sehr bitteren Vorstellung vom letzten Wochenende im Zugzwang sondern auch im Kampf um Platz drei stark gefordert.

Über City muss man sicherlich nicht viel sagen. Eine Mannschaft gespickt mit teuren Stars und natürlich auch Möchtegern Stars. Motivieren muss man da sicherlich keinen Gegner. Auswärts war City in der jüngsten Vergangenheit nicht so stark wie zu Hause. Aber darauf würde ich keinen Cent setzen. In Spielen gegen die Top Mannschaften ist sowas meist nichts Wert. Aber wie man es auch bereits aus der letzten Saison kennt erwarte ich eine eher defensiv eingestellt City Mannschaft. Der geparkte Bus muss also weggesetzt werden. Arsenals Taktik Kann also nur lauten kontrolliere aber dominante Offensive. Ungefähr im Stil des Milan Spiels mit ein wenig mehr defensiven Touch. Das stelle ich mir für Sonntag vor bzw. Wünsche ich mit. Die Außen mit Walcott und dann hoffentlich auch wieder Chamberlain gut einsetzen und Clichy mal ordentlich zeigen, warum er sooft überlaufen wird. Der Kader ist laut Wenger der gleiche und es gibt keine neuen Verletzungen. Das Experiment Ramsey hat viele von euch erzürnt. Ich bin mir noch nicht ganz so sicher ob Wenger davon schon geheilt ist. So wie gegen Everton oder QPR kann die Lösung jedoch in keinem Fall aussehen. Von TV5 erwarte ich wieder die normale solide und verlässliche Leistung die er immer ableistet. QPR war unglücklich für ihn aber eindeutig ein Ausrutscher. Und er wird brennen dies allen zu zeigen darauf wette ich.

Ich bin immer ein Vertreter der eigenen Stärke wie ihr wisst. Aber es kommt die Phase der Saison, wo es ja nicht schaden kann auf die Spiele der Konkurrenz zu schauen. Chelsea wird sein Heimspiel gegen Wigan mit Sicherheit gewinnen. Da erwarte ich mir nichts. Aber mit ein wenig Glück kotzt und Herr Bendtner ja einen großen Gefallen und behält die Punkte gegen Tottenham in Sunderland. Das wäre natürlich sehr wichtig und könnte dem Team für das Spiel am Sonntag nochmal einen extra Schub geben.

Wie es aussieht wird Jack in dieser Saison wenn überhaupt nur ganz kurz noch zu Einsätzen kommen.ich bin sowieso dafür die Saison abzuhaken, keine Euro kein Olympia zu spielen und absolut fit in die nächste Spielzeit zu starten. Wenger scheint mir auch ein wenig darauf hinzuwirken.

Lasst uns die Endphase mit einem Knall beginnen.
Come on Arsenal!!

Cheers
Chris

Ps: leider kanonisch das Spiel nicht live verfolgen. Der Ticker muss her bzw. Twitter Updates sind gern gesehen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Die Serie ist gerissen

Jeder wusste es. Eine Siegesserie muss irgendwann einmal abreisen, vor allem je länger sie dauert. Für unsere war es gestern bei QPR soweit. Wenn man sich das Spiel anschaut und auch die Reaktionen danach muss man sagen eine Niederlage die völlig verdient war. Arsenal hatte nach den super Spielen der letzten Wochen scheinbar an diesem Nachmittag nicht den notwendigen Biss und Zugriff auf das Spiel. Zwar gab es wie immer eine Menge Ballbesitz, aber anders als in den letzten Wochen konnten wir diesmal nicht richtig Kapital daraus schlagen. Wenger traf es auf den Punkt als er sagte: "Wir hatten den Ball und sie haben auf unsere Fehler gewartet". So war es dann auch. Zwei Fehler von TV5 und der Endstand war hergestellt. Schade das ausgerechnet einer der Garanten der letzten Wochen die entscheidende Fehler machte. Aber man gewinnt als Mannschaft und man verliert als Mannschaft. Und weder war es TV5 noch Ramsey der die Niederlage auf seine Kappe nehmen muss. Von daher kann ich viele nicht verstehen, die dort eine derartige Negativstimmung betrieben. Klar kann man anderer Meinung sein, wen Wenger auf der Außenbahn hätte aufstellen sollen. Nur sind wir noch immer ein Team und haben nur eins der letzten acht Spiele verloren wobei die anderen alle samt gewonnen wurden.

Klar schmerzt es, dass wir ausgerechnet gestern verloren haben. Ich habe extra abgewartet, wie Tottenham heute spielt. Und wie erwartet haben sie ihr Heimspiel gewonnen. Das heißt Gleichstand. Und auch Chelsea hat Boden gut gemacht. Das wir in der Situation sind überhaupt Dritter zu sein ist schon etwas, was ich vor Wochen nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Und der Einlauf ins Ziel wird hart. Aber das wussten wir alle, oder? Jeder der dachte, wir werden ohne Probleme den dritten Platz holen und die Konkurrenten verlieren alle ihre Spiele, hat eine sehr lebhafte Phantasie. Wir haben ein Spiel verloren, nicht mehr, nicht weniger. Vielleicht waren es die entscheidenden Punkte, vielleicht aber auch der notwendige Tritt in den, ihr wisst schon, um den Spielern zu zeigen, dass nicht alles von selbst läuft.

Mund abputzen und weiter machen. Es zählt nur der nächste Sonntag und City. Es wird schwer. Aber es ist auch die Chance auf eine neue Siegesserie, die dann bis zum Ende der Saison andauern kann.....

Keep up your support

Cheers
Chris



  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS