Konstant unkonstant

Die Wundertüte Arsenal hat mal wieder alles gezeigt, was man sich so vorstellen kann. Zwei Tore in drei Minuten, Abwehrfehler die einer Amateurmannschaft nicht passieren und flüssige Kombinationen die alte Zeiten zurücksehnen. das gestrige Spiel gegen Liverpool war das Sinnbild der Saison und ein Abbild der Probleme die Arsenal seit Jahren hat. Diese Mannschaft ist so konstant unkonstant, dass es schon lange nicht lustig ist. Bei Arsenal weiß man vor dem Spiel nie was passiert. Und selbst im Spiel kann man nicht sagen, ob wir noch was reißen können oder nicht.

Nehmen wir Tor eins. Die Situation durfte bereits nicht entstehen. Das ein Spieler ausrutscht kann passieren. Aber Vermaelen muß den Ball aus dem Stadion schießen. Auch danach boten sich genug Chnacen die Situation zu klären. Tor zwei war noch besser. Einer gegen fünf und die Comedy des Seins. Der Spruch "nehm du ihn ich habe ihn sicher" passt wie Faust aufs Auge. Und dann geht es plötzlich los. Tor Giroud, Tor Walcott und man hat nur drei Minuten gebraucht das Spiel zu drehen. Da fragt man sich, warum zuvor wie im Handball um den Kreis herumgespielt worden ist. Es bedurfte nicht viel um diese Liverpooler Abwehr auszuheben. Nur ein bisschen Schwung und Geschwindigkeit und schon schwammen sie stärker als die Titanic. Und auch zum Ende hin hätte es zum Sieg locker reichen können. Die Chancen waren da. Im Endeffekt verschenkte Punkte. Durch die Ausrutscher von Tottenham und Chelsea hätte man Boden gut machen können. Das haben wir leider erneut verpasst.

Der Mannschaft fehlt schlicht ein durchgehendes Topniveau. Sowohl in der Startelf als (und insbesondere dort) auch auf der Bank. Wenger hat, außer verletzungsbedingt, nicht gewechselt. Wen hätte er auch einwechseln sollen um dem Spiel den entscheidenden Kick zu geben? Wo wir auch schon beim Thema wären. Es ist deadline day und Wenger hat die letzten par Stunden um doch noch die Erleuchtung zu finden und dem ins Auge zu blicken was jeder sieht außer er. Die Mannschaft braucht Verstärkung. Nur leider denke ich das wir 1) niemanden verpflichten werden und 2) bereits zu spät dran sind.

Wenn man sich die Aussagen anhört, dass es kaum Spieler gibt die unseren Kader verstärken könnten, dann ist dies schlichtweg ein Hohn und eine Beleidigung an den Intellekt jedes einzelnen Arsenal Fans. Anderes kann man das sicher nicht werten. Erfolgreiche Jahre hin oder her. Ein guter Trainer zeichnet sich dadurch aus, dass er erkennt, wenn er etwas ändern muß und entsprechend im Interesse des Vereins handelt. Siehe das Beispiel Ferguson oder die Vereinsführung von Bayern München. Hat man dazu nicht die finanziellen Mittel ist das eine Sache. Dann wird niemand etwas dazu sagen. Nur das ist augenscheinlich bei Arsenal nicht der Fall. Und für einen David Villa lächerlicher 8 Millionen zu bieten schlägt dem Fass den Boden aus.

Jetzt habe ich mich schon aufgeregt und es ist gerade mal Donnerstag morgen. Aber ich bin mir sicher, dass die Worte auch um Mitternacht noch Bestand haben werden.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Brighton erledigt, Liverpool next und der Transfer dealine day

Es war mal wieder das Wochenende der kleinen Teams. Und überraschender Weise hat es uns im allgemeinen Trend nicht erwischt. Dafür Tottenham, Liverpool und Chelsea mit einem knapp erreichten Rückspiel. Aber Hand aufs Herz. Mit der Abwehrleistung gegen Brighton waen wir auch nahe an einem Rückspiel. Wenger hatte ein wenig rotiert, was auch vollkommen richtig ist, wenn man einen qualitativ breiten  Kader hat. Leider haben wir den bekanntermaßen nicht und so mußte Santos auf Außen verteidigen und ein gerade genesener Rosicky im Mittelfeld den Takt angeben. Der Rest ist schnell erzählt. Nach einem guten Start von Arsenal und der schnellen Führung durch Giroud erkannte Brighton die Schwachstelle Santos und stach immer wieder hinein. Flanken konnten beliebig in den Strafraum geschlagen werden und das Resultat war eine latente Torgefahr.

Das Tor fiel überraschend dann aber aber nach einem Torwartfehler von SZE, der einfach dominanter den 5-Meterraum beherrschen muß. So war Arsenal dann in der Folge zwar spielbestimmend, aber die Tore ließen auf sich warten. Nach einem erneuten Treffer von Giroud kam das Team nicht zur Ruhe und ließ sich erneut leicht düpieren. Wenger reagierte und brachte Gibbs für Santos, was die Außenbahn endlich dicht machte und Wilshere und Theo für den Angriff. Es war sehr schön zu sehen, was eine starke Bank dir bringt. Es war plötzlich ein anderes Spiel und Arsenal schien sofort zielstrebiger und in jeglicher Situation in der Lage das Siegtor zu schießen. Ein Gefühl was man davor nicht hatte. Und so war es dann Theo mit einem erneuten Treffer der die Gunners auf die Siegerstraße brachte. Ein Lob an dieser Stelle für Giroud. Er hat mir nicht nur gegen West Ham sondern auch gegen Brighton wieder sehr gut gefallen. Immer anspielbar und eine Gefahr im Strafraum. Genau das, was man von einem Stürmer seiner Statur erwartet. Und auch die Abstimmung mit Poldi scheint sich langsam aber stetig zu finden. Also Daumen hoch für den angeblichen "Flop". Bei der Quote von Giroud kann man überhaupt nicht nachvollziehen, wie solche Aussagen in der ersten Saison in England aufkommen. Aber ein "Flop" ist er in jedem Fall nicht. Vielmehr bräuchten wir mehr Spieler der Kategorie unsere Sommer - Einkäufe um dem Anspruch gerecht zu werden. Betrachtet man das nämlich genauer sind es doch stets sie es die für Glanz sorgen.

In der fünften Runde wartet nun ein Heimspiel gegen Blackburn. Ein gutes Los, keine Frage. Vorher gibt es jedoch noch Liverpool in der Liga am Mittwoch, gefolgt von einem super langweiligen Transfer deadline day am Donnerstag. Aber der Reihe nach. Liverpool hat sich im FA Cup schön blamiert. Aber das haben wir diese Saison ja auch schon so einige mal also sollten wir nicht lästern. Ungeachtet dessen ist es mit Blick auf die Liga ein wichtiges Spiel, was wir von der Qualität des Kaders auch für uns entscheiden müssen. Mit zwei Heimspielen in Folge müssen die sechs Punkte in London bleiben. Liverpool ist und bleibt ein Schatten seiner selbst an dem man sehen kann, wo der Weg nicht hinführen soll. Ein Beispiel für die Notwendigkeit frühzeitig zu handeln, gezielt zu investieren und damit qualitativ zu verstärken.

Wo wir auch schon beim mittlerweile langweiligsten Thema des Januar angekommen wären, dem Transfermarkt. Wie das Beispiel Liverpool zeigt, muß man nicht viel Geld für mittelmäßige Spieler ausgeben. Man muß gutes Geld für sehr gute Spieler ausgeben. Es macht dabei nicht zwingend die Masse. Aber mal ehrlich. Es gehen uns bald ja schon die Gerüchte rund um Arsenal Transfers aus, wie ein Leser so schön schrieb. Wie Samstag gezeigt hat braucht man schlicht eine gute Bank. Spiele sind meist festgefahren. Ein Spieler der dann den Unterschied macht, gewinnt dir Titel. Aber als ob wir das nicht schon alle wüsten. Donnerstag werden wir natürlich alle die Ticker auf Sky verfolgen und einen Dauer-Referesh bei Twitter einrichten. Das dabei etwas Puls erhöhendes passiert mag ich zu bezweifeln. Nach aktueller Lage gibt es aus Deutschland nichts zu berichten. Es ist alles ruhig. Weder deutsche noch in Deutschland spielende Transfer Ziele sind in Sicht. Natürlich bleiben wir dort am Ball. Optimistisch sind wir dort nicht. Maximal Mittwoch oder Donnerstag könnte noch Bewegung reinkommen. Ob der Name Arsenal dabei fällt glaube ich aber nicht.

Wir halten euch auf dem Laufenden wenn etwas passiert. Ihr wisst wie ihr uns findet. Aber erstmal Pool am Mittwoch abfertigen.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

An niemandem interessiert

Ein Ausflug an die Küste. Klingt wie ein Kegelausflug, ist aber ein erneuter Kampf mit dem letzten verbleibenden Titel den wir gewinnen können. Auf dem Papier eigentlich klar. Mit Brighton wartet ein Team aus der zweiten Liga. Als ob das nicht einfach wäre...uuppss....da war doch was. Ja richtig eine ominöse Niederlage gegen einen Viertligisten. Tja dann wird es wohl doch nicht so einfach. Man braucht sich wohl kaum die große Mühe machen um zu beschreiben was uns morgen erwarten wird. Kampf bis zum Ende und ein Stadion was sein Team pushen wird. Aber auf all diese Sprüche der Sorte "man darf den Gegner nicht unterschätzen; auch das sind Profis" etc. habe ich keine Lust mehr. Wir sind Arsenal und fahren dorthin um zu gewinnen. Nicht mehr und nicht weniger. Man muß sich wieder den Respekt erarbeiten den wir bei Gegnern einmal ausgelöst haben.

Nach der Galavorstellung von Mittwoch kann man jedoch erneut seine Bedenken haben. Nachdem wir das letzte mal so ein Torfest feierten kamen wir bei Southampton nicht über ein Unentschieden hinaus. Also wird man sich wie bereits die ganze Saison über fragen müssen, welches Arsenal morgen aufläuft. Ich hoffe das von Mittwoch, aber wissen tut das sicher keiner. Dieses komische Wort "Konstanz" wird auch wirklich überschätzt.

Es ist schon irgendwie komisch, dass man das Vertrauen in eine dauerhaft gute und konstante Leistung über den Verlauf der Saison (etwas) verloren hat. Es hängt meiner Meinung damit zusammen, dass viele mit einem realistischen Blick an die Sache gehen und merken, dass dem Kader das letzte Etwas fehlt. Der Kick den man brauch. Und dieser Eindruck wird in Zeiten des Transferfensters noch mehr bekräftigt. Arsene hat heute mal wieder ein (in seinen Augen ) Meisterstück abgeliefert. Nicht nur das wir einige Transfers bereits haben ziehen lassen. Nein wir verneinen nun auch jegliche andere Gerüchte und sollen nicht zu viel erwarten. Auch ist Wenger kein Fan das Januar Transferfensters. Wow!

Klasse Aussagen und weit von clever entfernt. Man stellt sich mitlerweile nicht mehr die Frage, ob Wenger wieder nur mit der Presse spielt, wie er es früher oft getan hat (Arshavin,Arteta etc). Im Gegenteil. Man hat sich damit abgefunden, dass keine Spieler verpflichtet werden und zweifelt an seiner Fähigkeit die Stärke und Qualität des Kaders richtig einzuschätzen. Und das ist schon ein starkes Stück.

Spätestens dann, wenn das Spiel gegen Brighton in den totalen Hintergrund rückt, weil sich jeder nur noch über die stümperhaften Aussagen aufregt und sich die Berichterstattung nicht mehr um das Spiel dreht, würde ich mir Gedanken machen. Klar sucht die Presse diese Themen. Aber selbst die Fans haben kein anderes Thema mehr im Kopf. Arsenal spielt morgen?? Ach ehrlich??? Wen haben wir verpflichtet??

Ich habe für mich beschlossen die Sache mit den Transfers bis zum nächsten Donnerstag laufen zu lassen. Wenn wir jemanden verpflichten, werde ich meine Meinung dazu abgeben. Wenn nicht, womit ich rechne, muß Wenger die Reaktion hinnehmen, die er dann sicherlich nicht mehr zum Guten wenden kann.
Nur weil man einen vierten Platz noch im Blick hat (mehr auch nicht), spielt man keine erfolgreiche Saison. Die Champions League Teilnahme ist super und auch sehr sehr wichtig. Sie ist aber kein Titel, Herr Wenger. Und das kannst Du uns schon lange nicht mehr verkaufen.

Das Spiel wird auf Sport1 übertragen. 
Up the Arsenal

Cheers
Chris



  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein Hammer gegen die Hammers

4 Tore in unter 10 Minuten. Das haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Insgesamt muß man sowieso sagen, dass es eines der besten Spiele von Arsenal in dieser Saison war. Zwar konnten wir erneut nur in der zweiten Halbzeit den Turbo einschalten. Aber auch in der ersten Halbzeit war es diesmal ein dominanteres Auftreten als noch in den Spielen zuvor. Wie es mit Arsenal aber so oft in dieser Saison ist, genügt ein Moment des Träumens und der Ball ist im eigenen Netz. Diesmal ist es ein ungedeckter Spieler am Sechzehner nach einem Eckball gewesen. Das darf schlicht nicht passieren.

Wichtig war aber diesmal die Reaktion. Und die kam von Poldi. Nach Zuspiel von Jack holte er sprichwörtlich den Hammer gegen die Hammers raus und knallte den Ball mit einem Distanzschuß unhaltbar in die rechte Torecke. Der Auftakt für ein wahnsinns Spiel des deutschen Nationalspielers. Kurz danach hätte Poldi nach schönem Doppelpass beinahe erneut zugeschlagen aber der Ball wurde noch von der Linie gekrazt. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause. Was dann folgte was ein furioser Auftritt. Es benötigte nur knappe 10 Minuten von Anspfiff der zweiten Halbzeit bis zu einer 5:1 Führung für Arsenal. Dazwischen lagen Tore von Giroud (2x), Cazorla und Theo wobei Poldi 3 Tore vorbereitete. Counter attack at it's best würde man dazu wohl sagen. Eine offenive Leistung mit der West Ham schlicht überfordert war.

Warum nicht immerso fragt man sich? Arsenal hatte noch weitere Chancen das Torekonto zu erhöhen. Nach der unglücklichen Verletzung des West Ham Spielers Potts und der langen Unterbrechung von 10 Minuten war dann aber die Luft raus und man spielte die Zeit runter. Insgesamt ein sehr erfreulicher Abend. Ich selbst war auch mit sehr großer Skepsis in das Spiel gegangen. Aber die Leistung konnte sich wirklich sehen lassen und sollte Basis für die nächsten Woche sein.

Wenger lürzte die Pressekonferenz ab, da er, auf die Frage noch Transfers, noch "arbeiten" müsse. Was immer das heißen mag. Diame hat in jedem Fall nur einen kurzen Einsatz bekommen und sich dabei äußerst bemüht keinem Arsenal Spieler zu nahe zu kommen, was sonst eigentlich nicht seine Art ist. Naja warten wir es ab. Die Leistung sollte und kann in jedem Fall nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ergänzungen benötigt werden. Aber darüber sind wir uns ja wohl allesamt einig. One week to go....

Das absolute Highlight setzte jedoch Chelsea's Hazard beim Spiel gegen Swansea. Beim Versuch den Ball von einem Balljungen zu erlangen trat er diesen. Glatt rot und das Gelächter auf Seiten Chelsea's. Einfach schön wie die Jungs immer wieder ins Fettnäpfchen treten.

FA Cup next. am Samstag gehts nach Brighton. Auch dort ist ein Sieg wieder Pflicht.

Bis dahin
Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Was gibt es heute?

Arsenal spielt heute Abend. Eigentlich ein Satz der einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollte. Stattdessen schießen einem Gedanken in den Kopf, ob es diesmal zu einem Sieg reicht oder wir erneut ein Schatten vergangener Tage sind. Und wenn einen dann die eigene Freundin noch fragt, "willst du dir das wirklich wieder antun, du regst dich soweiso nur wieder auf", dann weißt man spätestens in diesem Moment, dass es gerade ziemlich bescheiden läuft. Die Tage wo man auf laute Jubelausbrüche angesprochen wurde haben mir irgendwie besser gefallen.

Sei es wie es ist. Die Stein im Armoury Square hat ja schließlich eine Bedeutung die über kurzfristige Resultate hinsgeht. Eine Verbindung die tiefer ist als irgendwelche Spieler die komme und gehen. Eine Einstellung die man verkörpert. Hört sich alles an, als hätte ich gestern zuviel Bibel TV geschaut. Tja in schwierigen Zeiten muß man sich halt an etwas orientieren und wenn es die Grundzüge eines Fans sind, dann soll mir das Recht sein.

Heute Abend kommt West Ham und wir düfen jetzt nun auch endlich den Boxing Day befeiern. Mal wieder ein Spiel der Kategorie Niederlage und Unentschieden nicht erlaub.Irgendwie scheint das zur Gewphnheit geworden zu sein. Aber leider nicht aus den Gründen, dass wir zur Tabellenspitze Anschluß halten müssen sondern, dass uns mehr und mehr alles wegläuft, was in Reichweite der Champons League ist. Poldi und Chamberlain sind zurück. Coquilin ist verletzt und Diaby fraglich (was ein Wunder). Wenn wir heute wieder so ängstlich anfangen wie in den letzten Spielen zweifel ich so langsam an der Psyche der Spieler. Wie kann man den bitte zwei solch unterschiedliche Halbzeiten, wie am Sonntag bei Chelsea spielen? Haben wir irgendwie die Idee von Handicap Matches ausgegeben? Oder warum lassen wir uns immer erst schön ein paar Tore hinten reinhauen um dann zu merken, dass man auch mitspielen kann? Es benötigt spielerisch einfach mehr Präzision und Zielstrebigkeit. Nur um den Strafraum herumspielen kann bei der Handball EM in Spanien aber nicht in der Premier League (5€ ins Phrasenschwein von  mir). Schlichtweg ein Pflichtsieg heute. Vor allem mit zwei weiteren Heimspielen im Rücken. Es müssen 9 Punkte aus den nächsten drei Ligaspielen her. Alles andere bedeutet das Ende aller Hofnungen auf die Champions League Quali.

Das Spiel wird auch ein Schaulaufen für Diame, den wir anscheinend als unser Top Transferziel ausgemacht haben. Naja, überzeugt bin ich davon nicht. Aber ich werde mir diesen Herrn Diame heute nochmals genau anschauen und mit einem netten Zettel im Benitez Style Notizen machen. Aber auch dort fragt man sich warum das so lange dauert wenn man ihn doch augenscheinlich umbedingt haben möchte. Ausstiegsklausel aktivieren, spieler mit einem Taxi zur Untersuchung fahren lasse, Gehalt aushandeln und fertig ist der Siegellack. Aber so zügig scheint man bei Arsenal nicht zu arbeiten. In gut einer Woche schließt das Transferfenster und das mach mich ehrlich gesagt sehr glücklich. Ich hatte diesmal wirklich gedacht, dass wir nach den gezeigten Leistungen endlich mal die Notwendigkeit erheblicher Verstärkung erkannt hätten. Aber so wie es aussieht denken wir immer noch man könne kurz vor Toreschluß noch was gutes ergattern. Was für eine naive Denkweise.

Also konzentriere ich mich lieber auf das was zählt und das ist der Verein, losgelöst von bestimmten Spielern, Trainern oder anderen Entscheidungsträgern. Das lässt einen zumindest schmerzfreier durch den Tag kommen.

Come on You Gunners

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

The American Gooner

AFC Cameron is back with a new edition of The American Gooner. In difficult times he gives us his view. Check it:

Something is rotten at Arsenal. Over the first half of this season, we have seen an extremely mixed bag of performances from our boys. Time and time again I have tried to rationalize the deficiencies of this team. We have shown that, at times, we have the capability and drive to compete with any opponent. At the same time, we have shown that we can make even the most mediocre players look like world-class talents.
A major problem with this team is a lack of cohesion amongst the XI we field each week. Our build up play has been lackluster at best and has shown an extreme reliance on miracle passes by Cazorla or a moment of class from Wilshere. Our midfield get overrun on numerous occasions which leads to our defense being ripe for the picking, and we all know that our defense has proven to be as fragile as a newborn’s head.

As seen in the Chelsea and Man City games, the team has the ability to gather itself and make a real fight in the second half of games. This is really a waste in the long run since we seem to enjoy writing off the first half altogether. Against teams with quality like Man City and Chelsea it’s suicidal to give anything but 100%. As a manager, it’s your duty to ensure that players are mentally sharp and prepared both tactically and emotionally to take on the challenges of facing big teams. We look like we carry a massive inferiority complex into matches and that’s a huge problem. It’s also the duty of the players to, for lack of a better term, act like that give a shit. Bacary Sagna has put in some woeful performances lately. I respect Bac for the services he has given Arsenal, but sports are a “what have you done for me lately” business and he needs to find his form and drive quickly.

The days until the transfer window closes are numbered. We have multiple glaring needs that NEED to be addressed. Relying on the fitness of Diaby is insanity, and Arsene has even stated this. Our reluctance to prioritize what’s best for the club over what’s best for individual players is a huge part of why we’re in this predicament. AFC needs to be more ruthless and has 2 weeks to make moves that could make or break our season. Chelsea looks to be moving beyond our reach and if we’re not careful Spurs could reach that status as well. Let’s hope we can pull a rabbit out of the hat one last time, but frankly I’m sick of that routine.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Und nochmal

"Complete squad" Mehr als tausend Worte...

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

To the bridge

Gestern war die Katze dann endlich auch dem Sack. Theo hat verlängert. Wurde ja auch endlich Zeit. Wenn man also den Sprüchen der letzten Wochen auch nur ein wenig Glauben schenken darf/möchte, dann steigen wir ab jetzt im Transfermarkt so richtig ein. Naja... Ich persönlich denke, dass Theo sich sicherlich gemacht hat in den letzten Monaten. Und auch seine Verlängerung stellt mit der von Jack ein Statement dar. Es bleibt jedoch daran darauf in den letzten Tagen bis zum 31. mit weiteren Verpflichtungen darauf aufzubauen. Sonst bringt das ganze nicht wirklich was. Aber vielleicht gab es ja im Verlauf der Vertragsverhandlungen bereits Zugeständnisse in diese Richtung. Man klammert sich eben an alles.

Morgen geht's erstmal ab an die Bridge wo Roman wahrscheinlich noch immer vor lauter Frust über den Guardiola Deal 100£ Scheine verbrennt. Letztes Jahr war es ein klasse Spiel an der Bridge. Das zu wiederholen scheint mir zwar nicht realistisch. Aber Chelsea hat momentan auch so seine Probleme, sodass ich es für ein völlig ausgeglichenes Duell halte.

Taktisch halte ich die Formation aus dem Swansea Spiel für einen guten Ansatz. Theo kann gleich morgen zeigen, dass er sein nettes Gehalt Wert ist. Konterchancen werden sich zwangsläufig ergeben. Ich denke es ist nicht gesondertbzu erwähnen, dass wir die drei Punkte zwingend brauchen um nicht noch weiter zurückzufallen. Auch mit dem Spiel der direkten Konkurrenz kann ein großer Schritt nach oben gemacht werden.

Der Januar nimmt also weiter seinen Lauf. Für mich musst das für heute reichen. Mit ein paar Drinks geht's ab in den Super Sunday.

Up the Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Chapo Jack

Die nächste Runde ist erreicht. Brighton wartet. Aber Mensch was war das für ein Zittern. Ein Spiel der Kategorie  "wir spielen so lange wie wir wollen und schießen trotzdem kein Tor". Wo man in der ersten Halbzeit schon ein paar gute Chnacen vergab, kam das Team in der zweiten Hälfte so richtig in Schwung und produzierte Chancen über Chancen. Man mußte sich teilweise fragen, ob das Torschußtraining abgeschafft worden ist. Teilweise 100% wurden liegen gelassen. Zugegeben muß man Swanseas Torwart auch ein großes Lob aussprechen. Was der alles rausgeholt hat war schon stark.

Arsenal zeigte sich leicht verändert. Insbesondere der Wechsel auf zwei defensive orientierte Mittelfeldspieler, Jack in der Mitte und Santi auf dem Flügel schien Wirkung zu zeigen. Man merkte dem team schon an, dass etwas mehr als nur ein Sieg gegen Swansea auf dem Spiel stand. Der FA Cup ist das woran man sich klammert. Ich hoffe nur, dass wir uns festklammern können. Auch wenn man ja selten nur einen Spieler hervorhenem sollte, kommt man nicht herum Wilshere als den Mann des Abends zu loben. Eine wirklich weltklasse Leistung in jeder Hinsicht. Er belohnte und erlöste uns nicht nur mit einem strammen Volley sondern trug die Mannschaft von An- bis Abpfiff immer wieder nach Vorne. Er war beinahe überall zu finden. Wenn ich einen Hut auf hätte, würde ich ihn ziehen.

Das war wieder so eine Leistung wie wir sie von ihm kennen. Talent haben viele Spieler. Aber den Willen den Jack gestern vorgelebt hat macht den Unterschied. Man sollte eine solche Einstellung in jedem Fall von jedem Spieler erwarten dürfen. Aber was Jack für den Verein gibt und welche Beziehung er zum Verein hat, werden viele Spieler in diesem Maße nie haben. Spieler wie Adams oder Henry. Jack ist aus dem gleichen Holz geschnitzt. Mr. Arsenal eben. 

Der Sieg sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir immer noch dringende Verstärkung brauchen. Gestern kam über den Tag das Gerücht auf, Arsenal hätte ein 30 Mill Angebot unterbreitet. Wem und für wen ist nicht geklärt. Also verbanne ich das für mich in das Reich der Fabeln obwohl die Info von einer sehr zuverlässigen Quelle stammt. Aber irgendwie passen 30 Mill und Arsenal nicht in einen Satz wenn ihr versteht.

Abseits vom gestrigen Spiel hat unser Champions League Gegner für einen Knaller gesorgt. Guardiola wird ab Sommer neuer Trainer bei den Bayern. Damit hätte nun wirklich keiner gerechnet und ich selbst habe die Spekulationen und Gerüchte bis zum Schluß für Unsinn gehalten. Aber das war mal wieder typisch Bayern. Im Stillen hat man ganz ruhig verhandelt, keiner hat es gemerkt und boom ist der Transfer getätigt. Wenn wir doch auch nur solche Transfers raushauen könnten. Ruhig verhalten wir uns ja schon;-) In jedem Fall eine sehr gute Verpflichtung, die zeigt, dass die englische Liga sich ran halten muß um ihren Status zu halten. Gut ist es zumindest, dass City, United oder Chelsea ihn nicht bekommen haben. Was Abramo jetzt wohl gerade macht? wahrscheinlich vor Wut 100 Pfund Geldscheine anzünden und von seiner Jacht ins mehr werfen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Next stop Chelsea! Bis dahin eine gepflegte Restwoche.

Come on Arsenal

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Ein guter Kader

Als ich heute morgen aufwachte beschlich mich so ein gemischtes Gefühl aus Vorfreude und Bedenken, wie es nur die momentane Wundertüte Arsenal in einem hervorrufen kann. Es gab Zeiten da hat man Gegner wie Swansea im FA Cup als nettes Spiel mit wahrscheinlich vielen Toren erwartet. Heute macht und muß man sich vertiefte Gedanken darüber machen, ob es reicht. Und das nervt!

Da kommt es zur rechten Zeit, dass Wenger sich mal wieder zur Aktivität im Transferfenster äußert. Und was gibt es? Mal wieder die üblichen Floskeln. Wir wollen verstärken etc. Erstunlich ist diesmal, dass er davon spricht, dass es schwer ist den Kader zu verstärken, da er ja bereits so gut sei. Mmhhhh??? Was ist das für eine Schlußfolgerung aus der bisherigen Saison? Der Kader ist gut heißt in diesem Sinne dann wohl Mittelfeld und Niederlagen gegen Viertligisten. Eine mehr als peinliche Aussage und in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan mit einigermaßen Sachverstand. Arsenal hat momentan kein gutes Team. Sie haben ein mittelmäßiges Team. Und die weiteren Aussagen, man warte bis man den Walcott Deal unter Dach und Fach hat sind delentantisch. Man kann sich nicht von einem Spieler (der nicht einmal weltklasse ist) so abhängig machen und zeitlich unter Druck setzten lassen. So verstärkt man den Kader nicht sondern setzt ihn Panikkäufen aus. Ich persönlich habe die Hoffnung auf (gute) Transfers aufgebeben. Auch wenn es erst der 16.1.2013 ist, kann ich einfach nicht sehen, wie wir uns mit dieser Marschroute auch nur im Ansatz auf einem Transfermarkt behaupten sollen, wo Verhandlungen durch Feguson und Co geführt werden. Und seine Hoffnung auf einen möglichen Transfer von Zaha zu legen ist das blauäugiste was ich seit langem erlebt habe

Wie dem auch sei. Heute kommt Swansea zurück ins Emirates. Eine Mannschaft die momentan einen Lauf hat und erst in der letzten Woche an der Bridge gezeigt hat, wie sie noch immer die "großen" Teams schocken kann. Ich erwarte mir ein enges Spiel, was wir, wenn alles passt, knapp gewinnen können. Der Konjunktiv ist schon eine schöne Sprachform. Nur leider kann ich der momentanen Situation nicht mehr Optimismus abgewinnen. Wenger wird wahrscheinlich in Ansehung der straffen Spielplans rotieren. Und dort wird der in der Breite schwach besetzte Kader wieder voll in Kontor schlagen. KOS ist gesperrt (was vielleicht nicht schlecht ist), Rosicky ist (mal wieder) verletzt. So werden Arshavin und Co ihe Chance bekommen. Man kann nur hoffen, dass Michu nicht spielt oder erst bei einer hohen Führung eingewechselt wird. Ansonsten geht wieder die Angst herum. Wie in Drogbas Zeiten.

Es tut mir innerlich weh, mit dieser Aussicht in ein Spiel zu gehen, welches mit 99,9% Wahrscheinlichkeit die letzte Chance darstellt, endlich mal wieder einem Titel näher zu kommen. Aber die momentane Lage lässt einfach nicht mehr zu. Das hat nichts mit anti Wenger oder ähnlichem zu tun, was viele in solche Aussagen gleich immer hineininterpretieren. Es ist einfach die Realität. Und ein Blick darauf hat noch nie geschadet Herr Wenger.....

Arsenal till I die!

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Alles beim alten

Es bleibt alles beim alten. Arsenal hat kein Konzept, hat keinen Kader und auch keinen Plan B. Für viele wird es wieder die frühe rote Karte sein, die als Entschuldigung gilt. Das es eine klare rote Karte war ist für mich unstreitig. Eine wieder einmal dumme Aktion von KOS die eine klare Torchance verhindert. Das ergibt in der Summe rot.

Die normale Reaktion darauf ist eigentlich eine gute defensive Einstellung und auf Konter spiele. Nicht so bei Arsenal. Dort lässt man sich durch einen schnellen Freistoß aus der Ruhe bringen und läuft rum wie aufgescheuchte Hühner. Aber das ist das Niveau auf dem wir angekommen sind und nach meiner Einschätzung ohne jemanden mit ein wenig Mut im Management lange nicht weg. Wir hatten eine Bank die einfach nur lächerlich war.

Und wenn ich die Worte von Wenger in den Ohren habe, dass wir einen kompletten Kader haben und alle Postionen doppelt besetzt sind, kann man sich nur fragen was schlimmer ist, Syntologie oder Wenger Pressekonferenzen? Die Fans werden mit Gehirnwäsche weichgespült. Klar ist jeder Kader auf den Positionen doppelt besetzt. Welcher Kader ist das nicht? Die Frage ist doch mit welcher Qualität. Und die ist bei und Mittelmaß.

Jeder der sich das nicht eingestehen will ist entweder geistig nicht auf der Höhe oder sollte sich gleich einweisen lassen. Es ist einfach bitter mit anzusehen, wie wir immer weiter abrutschen. Wir messen uns schon lange nicht mehr mit Mannschaften wie United,City oder Chelsea. Die Zeiten sind lange vorbei. Wir laufen mit gegen Mannschaften wie Swansea, WestBrom und Co.

Aber immerhin haben wir Geld auf dem Konto. Entweder ist das alles Quatsch und wir haben kein Geld für Transfers oder ich verstehe da einfach etwas falsch. Und ich brauche mich auch nicht damit zu trösten, dass ja noch zeit ist bis Ende Januar. Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt niemanden kaufen. Und wenn wir und in der Gnade von Gazidis und Co doch mit einer Neuverpflichtung Brüsten dürfen, dann wird es zweite Wahl sein. Und davon haben wir bereits genug.

Es schmerzt einfach so dermaßen sein ein und alles in dieser Verfassung zu sehen. Und wenn keine Reaktion erfolgt um die Geschicke ins bessere zu wenden ist das um so schlimmer. Aber es ist halt in guten wie in schlechten Zeiten.

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

City im Schatten der (mangelnden) Transfers


Die Wochen der Wahrheit. Wie oft haben wir das schon gesagt und gehört. Wenn man sich den Januar so betrachtet ist da sicherlich etwas dran. Aber so richtig rückt das Spiel gegen City noch nicht in den Focus des Interesses. Warum nicht? Ganz einfach. Das Transferfenster dominiert alles und die abermalige Hinhaltetaktik von Wenger geht den Fans einfach nur noch gegen den Strich.


Ich habe dazu heute den aktuellen Artikel von @gunnerblog gelesen und muß einfach nur meine volle Zustimmung aussprechen. Besser hätte man es nicht ausdrücken könne. Ich teile die Einschätzung, dass Wenger selbst nicht so richtig zu wissen scheint, welche Spieler er als "top quality" einstuft und welcher er davon verpflichten möchte. Das Hauptproblem ist nunmal bei einem deart gesetzten Profil, dass man die Kehrseite der Medaille sehen muss. Und das sind nunmal etwas höhere Ablösen und/oder Gehälter. MIt der einfachen Philosophie "value for money" kann man Glück haben, wenn man ein Auge dafür hat (siehe Michu). Aber das hatten wir schon etwas länger nicht mehr. Das schöne ist, dass man eigentlich genau weiß welche Spieler nicht verpflichtet werden. Das wären nämlich schonmal alle die mit überschriften aller "come and get me" betitelt werden. Da ist am wenigsten dran. Und als ob ein David Villa ab gestrigen Abend die Traumtore nur für Wenger geschossen hat um ihm zu zeigen, dass er umbedingt zu Arsenal möchte. Also bitte. Etwas schlechteres habe ich selten gelesen. Aber wenn ich bei der Sun & Co. arbeiten würde, hätte ich aus lauter Langeweile über Arsenals Inaktivität auch einfach mal drauflos geschrieben.


Das alles soll jetzt keine Schelte gegen Verpflichtungen wie Poldi,Giroud oder Cazorla sein. Ich finde das alle drei bisher mehr als überzeugt haben wenn man bedenkt, dass die Eingewöhnungsphase in der Premiere League stets zu berücksichtigen ist. Das ist aber auch überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die Mannschaft auf einer qualitativ breiteren Basis stehen muß. Nur so kann man sich einem Monat wie dem jetzigen angemessen stellen. Mit dem momentanen Kader wird es allein eine Frage von "hofentlich passt alles zusammen" sein. Und das ist und kann, wie ich nicht müde werde zu betonen, nicht der Anspruch des FC. Arsenal sein.


Gemischt zu der sich langsam einschleichenden Vermutung, dass wir Theo als neue Verpflichtung vorgemacht bekommen, kommt die Thematik der erhöhten Ticketpreise. Das ausgerechnet die City Fans ein großes Kontingent zurückgeben ist in gewisser Weise Ironie des Schicksals. Aber die Grundtenor sollte doch lauten: Wenn ich schon die höchsten Preise zahle, dann doch wenigstens um Topstars zu sehen. Wo sich der Kreis zur aktuellen Transferlag schließt. Sicherlich kann und sollte die Premiere League sich dort ein Beispiel an der Bundesliga nehmen, wo Fußball für jeden noch erschwinglich ist. Zwar gibt es auch dort kontroverse Diskusionen zu Stehplätzen und deren Preisen. Aber insgesamt hat man einen guten Mittelweg gefunden, mit dem für alle Fußball preislich erschwinglich bleibt.


Aber kommen wir auf das Tagesgeschäft doch noch zu sprechen. City kann und wir diesmal nicht den Bus parken, wie sie es so gerne machen. Mit Van Persie in bestechender Form kann sich City keinen Ausrutscher leisten (United one man Team). Ob das bei unserer Abwehrleistung gut oder schlecht ist mag ich derzeit nicht beurteilen. Der Kader ist so gut wie komplett. Giroud ist noch fraglich. Diaby ist zurück. Wenger wird im Sturm erneut Theo in der Mittelstürmer Position auflaufen lassen. Poldi wird zurück in die Startelf rücken. Gegen Teams wie City ist Arsenal eigentlich immer voll da. Deshalb mache ich mir um die Einstellung keine Gedanken. Ein Sieg wäre, auch mit Blick auf das Nachholspiel, immens wichtig.


Aber wie gesat. Der Erfolg des Monats wird davon abhängen, ob alles zusammen passt.


In diesem Sinne.


Come on you Gunners


Cheers

Chris


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Taktiktisch


Aus gegebenen Anlass des Transferfensters haben auch wir uns mal an den Taktikschtisch gesetzt und die Gründe des Handlungsbedarfs bei Arsenal herausgearbeitet. Natürlich wollen wir hier das Lob nicht einstreichen wenn wir es nicht verdient haben. Autor des nachfolgenden Beitrages ist Kjasif der mit der Bitte eines Gastbeitrages an uns herangetreten ist. Hier also sein Beitrag zum aktuellen Kader und den notwendigen Verstärkungen: 

Nach einer durchwachsenen Hinrunde, fragt man sich natürlich, wieso Arsenal einfach nicht das Potential abrufen kann, dass sie im Stande wären zu leisten. Liegt es an der Taktik, an der Aufstellung, oder sogar am Personal?

Sehen wir uns einmal unsere erste Elf an:


Sieht nach einer richtig starken Elf aus, doch hier gibt es einige Punkte zu bemängeln.

1; Wir haben keinen richtigen 6er im Team. Arteta führt diese Rolle auf seine eigene Art und Weise aus, aber ich konnte in der Hinrunde schon mehrmals beobachten, wie er seinem Gegenspieler nur begleitet hat, anstatt wie ein richtiger Dm dazwischen zu gehen. So mussten wir leider schon das ein oder andere Tor leichtfertig hinnehmen. Natürlich müssen die 6er heute technisch versierter sein und ein Auge für den Mitspieler haben, doch hier benötigt man auch eine gewisse Physis, die ein Arteta einfach nicht mitbringt.

2; Wir haben auf der Position des LV Bedarf, da wir mit Santos einen Ersatz haben, der seine Seite nicht wirklich dicht hält und extreme taktische Mängel aufweist. Stammspieler ist zwar Gibbs, der in dieser Saison einen Sprung nach vorne machen konnte, doch auch er überzeugte eher durch seine Vorstöße, als durch seine defensiven Qualitäten. Hier fordere ich keinen neuen Stammspieler, da ich sehr viel von Gibbs halte und auch glaube, dass er sich zu einem richtig guten Linksverteidiger entwickeln wird. Leider ist er etwas anfällig für Verletzung und deshalb wäre ein besserer Back-up dringend notwendig.

Aber diese Lücken die Gibbs hinterlässt und das Team so oft in 3 vs. 3 oder 4 vs. 4 Situationen bringt entstehen aus einem einfachen Grund. Podolski benötigt seine Hilfe und Gibbs stößt dann bis zur Grundlinie,damit Poldi in den 16er eindringen kann. Danach wird der Ball abgefangen und schnell nach vorne, in die von Gibbs verursachte Lücke, gespielt. Somit muss ein IV nach außen rücken um dieses Loch zu schließen, aber dann entsteht im Zentrum ein Vakuum, dass von einem DM gestopft werden müsste, den wir jedoch nicht haben.


Natürlich könnte ich noch weitere Sachen bemängeln (zb. Die individuellen Böcke der Innenverteidiger, das Verteidigen bei Standardsituationen), doch kommen wir zum eigentlichen Thema zurück. Wie kann man das lahme Offensivspiel wieder zu einem Feuerwerk entfachen? O.k., vielleicht muss es nicht unbedingt ein Feuerwerk sein, doch man sollte zumindest diese planlosen Spielereien im letzten Drittel unterbinden und wenigstens die schwächeren Gegner mehr unter Druck setzen.

Was mir am meisten auffällt ist, dass wir trotz unserer hochstehenden Abwehr kein Pressing betreiben, was im Grunde eher kontraproduktiv ist. Der Gegner kann oft ungehindert in unsere Hälfte eindringen, ohne dass er ernsthaft unter Druck gesetzt wird und da fängt es schon an. Presst ein Team nicht, kann er die gegnerische Mannschaft nicht zu Fehlern zwingen und dadurch Tore erzielen. Doch dann fiel mir auch auf, dass die „besseren“ Vereine in England anscheinend nicht mal wissen, was Pressing eigentlich ist. Ich rede auch nicht vom Mittelfeldpressing, der hin und wieder mal vorkommt, sondern vom Mannschaftspressing, das Verteidigen im Kollektiv, vom Stürmer bis zum Torwart, und die schnelle Rückeroberung des Balles. Dies konnte ich nur bei zwei Teams beobachten, bei Swansea und zum Großteil bei West Brom. Vielleicht könnte sich da Wenger eine Scheibe von Dortmund abschneiden, die dies, vor allem in der Champions League, hervorragend meistern.

Dann gibt Wenger seinen offensiven Spielern viele Freiheiten...vielleicht zu viele, doch bis jetzt war er immer von Spielern umgeben, die damit etwas anfangen konnten. Doch wenn es mal nicht läuft, dann benötigt das Team einen Plan B, bei dem jeder weiß, was er wann, wo und wie machen soll. Ein Spieler leidet besonders darunter und das ist Gervinho. Viele würden sagen, dass er keine Spielintelligenz besitzt, doch ich glaube, dass er nur eine klare Linie benötigt, damit er aufblühen kann. Mir ist bewusst,dass die Ligue 1 schwächer ist als die Premier League, aber er hat nicht umsonst in seinen letzten zwei Saisons für Lille 48 Scorerpunkte in 67 Ligaspielen erzielen können.

Ich halte nichts von Systemumstellungen mitten in der Saison, da dies richtig nach hinten losgehen kann, doch vielleicht könnte ein anderes System dem Team in der neuen Saison einen zusätzlichen Schub geben. Wenger sollte aber auch darauf achten, dass die Spieler auch wirklich auf ihren Positionen spielen und nicht versuchen einen Ramsey auf den außen, oder einen Arteta als 6er zu positionieren. Ich verstehe seinen Gedankengang, da er mit Ramsey auf dem Flügel das Mittelfeld stärken möchte um dort eine Dominanz auf dem Feld zu erzeugen, aber dies wollte nicht so recht funktionieren. Bevor ich es vergesse... Ich musste leider oft lesen, wie Ramsey auf verschiedenen Plattformen fertig gemacht wird, doch die Leute sollten sich mal in seine Lage versetzen. Gerade als er aufblühte, zog er sich eine extrem schwere Verletzung zu, die ihn 9 Monate außer Gefecht gesetzt hat. Dann wurde er plötzlich in die Rolle des Cesc Nachfolgers gedrängt, obwohl er dazu noch nicht bereit war, und verlor seinen Mentor und Nationalmannschaftstrainer, Gary Speed, der sich selbst das Leben nahm. Kurz darauf wurde ihm auch noch die Kapitänsbinde der walisischen Nationalmannschaft „weggenommen“ und das soll ein, jetzt 22-jähriger, einfach so wegstecken? Ich hoffe sehr, dass er nochmal an seine Leistungen vor der Verletzung anknüpfen kann, doch dafür wird er auch etwas mehr Zeit benötigen und die Leute sollten sich in Geduld üben.


Kommen wir nun zu einer möglichen Aufstellung:

1;


Hier würde man auf drei Positionen mit drei anderen Spielertypen spielen, die unser Spiel besser machen könnten. Hier hätten wir meinen geforderten 6er im Team (Coquelin sieht vielleicht nicht wie der physisch stärkste aus, aber er ist sehr bissig und entschlossen), der Arteta entlasten könnte und er dadurch sich wieder mehr in die Offensive einschalten könnte. Cazorla konnte schon in Spanien zeigen, dass er aufgrund seiner hervorragenden technischen Fähigkeiten und seiner Beidfüßigkeit sehr variabel einsetzbar ist. Natürlich könnte man auch mit Giroud vorne spielen und Walcott auf den Flügel setzen, doch ich glaube,dass sich Theo als Stürmer etablieren wird.


2;


Ich gehe davon aus, dass Wenger keinen 6er mehr verpflichten und Coquelin nicht als Stammkraft einplanen wird. Dieses 4-2-2-1-1 mit der „neuen“ Position des HS sieht hier recht interessant aus. Rosicky hat die Position auf RA schon oft bei uns gespielt und könnte mit seiner Kreativität für etwas mehr Gefahr sorgen. In diesem System hätten wir auch Podolskis Position, auf der er sein ganzes Potential entfalten könnte. Er spielt als LA recht unkonstant, aber er ist dennoch sehr effektiv. Dann müsste es mit ihm auf seiner Position ja noch besser klappen.



Das sind jetzt alles nur schöne Spielereien, aber es ist dennoch sehr interessant zu sehen, was mit unserem Team eigentlich alles möglich ist. Ich finde,dass das 4-3-3 sehr gut zu uns passt und je nachdem wie Wenger es interpretiert, können wir mit einem Stürmer spielen, oder gleich drei, die miteinander ständig rotieren, was den Gegner zusätzlich unter Druck setzen würde. Ich sehe Wenger auch nicht als taktisch brillanten Trainer, der wie Ferguson mit United die ganz wichtigen Punkte einfahren kann, aber er bleibt trotzdem ein großartiger und genialer Coach.

Follow Kjasif @smaj_kja

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Noch dabei....

Wir sind noch im FA Cup vertreten. Zwar noch nicht endgültig weiter aber im Rückspiel in etwas über einer Woche. Ist das gut? Natürlich ist es das. Ich lese viel von "Fans" die glauben es wäre besser wenn wir überall versagen. Wenn ich so etwas lese frag ich mich wo wir gelandet sind. Man muss immer an sein Team glauben auch wenn es oftmals schwer ist wenn man gegen Teams wie Swansea oder Southampton in Rückstand gerät. Aber gerade diese Momente dann wenn uns das Team braucht sind es, die es ausmachen ein Gooner zu sein.

Eine sehr pathetische Einleitung aber irgendwie war mir danach. Jetzt aber zurückging die knallharte Realität. Wir haben uns für den bereits eng getakteten Januar ein weiteres Spiel aufgebürdet. Wie so oft schien es als ob wir erneut gegen einen Gegner, mit allem Respekt für Swansea, gegen den wir nicht verlieren sollten, auf die Verliererstraße geraten. Dann kam Poldi und dann kam Gibbs und wir waren beinahe durch. Ein Sieg den wir gut hätten gebrauchen könne. Leider mussten wir dann aber erneut den Ausgleich hinnehmen. Ein Spiel wie es also in den momentanen Gemütszustand passt. Aber wir sind noch dabei... manchmal sind es eben kleine Schritte.

Aber schauen wir der Realität nochmals tief ins Auge. Dem Kader fehlt es an 2-3 top Spielern. Spieler die wir nicht bald sondern jetzt brauchen. Wenger hüllt sich in nichts sagende Floskeln, die wir nicht gebrauchen können. Klar sollen die geplanten Transfers nicht preisgegeben werden. Aber die Mannschaft benötigt dringend Verstärkung. Es wird wieder eine Woche voller Gerüchte und Namen. Villa, Mbiwa, Lopez und und und. Es muss einfach Schluss sein mit Spielen gegen Mannschaften wie Southampton Bradford etc. die wir nicht dominieren und klar gewinnen. Das ist nicht unser Anspruch und es muss ein Zeichen gesetzt werden. Die Chance ist noch bis zum 31.1 da.

Wenn wir Swansea schlagen geht's gegen Brighton. Eigentlich machbar......

Arsenal till I die
Cheers
Chris


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Letzter Schuss

FA Cup. Traditionsreichster Pokalwettbewerb der Welt. Letzter verbleibender (realistischer) Titel in dieser Saison. Nicht nur wegen dem immanent schwebenden Schwert der Titellosigkeit sondern auch aufgrund des lustlosen Auftritts am vergangenen Dienstag bei Southhampton steht für die Mannschaft um Arsene Wenger am Sonntag bei Swansea viel auf dem Spiel.

Nachdem man sich nach der Bradford Pleite wieder etwas am Riemen gerissen hatte viel man sehr schnell zurück in das alte Schema. Auch deshalb kann man der Partie nicht gerade mit viel Freude entgegenblicken. Man kann sich einfach nicht sicher sein welche Mannschaft aufläuft. Aber auch nach der bitteren Niederlage gegen Swansea im eigenen Stadion vor ein paar Wochen scheint vielen die Angst ins Gesicht  geschreiben. Eigentlich lächerlich wenn man darüber nachdenkt oder? Wer hätte gedacht, dass wir mal an einen Punkt kommen, wo wir vor Spielen bei Swansea ein schlechtes Gefühl haben. Das Spielermaterial ist auch trotz notwendiger Verstärkungen ohne Frage vorhanden um solch ein Spiel zu dominieren und als klarer Sieger vom Platz zu gehen. Es fehlt einfach an der "Arschloch Einstellung" bei Arsenal. Raus auf den Platz und dem Gegner gleich von Anfang an zeigen wo es lang geht. Aber was weiß ich schon. Vielleicht ist die Premiere League auch einfach in der Breite stärke geworden. Aber dann muß ich mich fragen, warum ich es zulasse in die Breite abzurutschen. Wenger stehen in jedem Fall alle Spieler zur Verfügung. Und der Großangriff auf den FA Cup ist ja auch bereits (wie jedes Jahr) angekündigt. Vorbei sind die Zeiten, wo die Pokalwettbewerbe nicht so ernst genommen wurden. Ob es für die nächste Runde trotz vollmundiger Ankündigungen und bester Aufstellung reicht, werden wir sehen (vergleiche Bradford).

Wo wir auch schon beim Thema wären. Das Transferfenster hat bekanntlich geöffnet und ein paar Transfers sind auch schon über die Bühne gegangen. Unter anderem Debuchy zu Newcastle und Ba zu Chelsea. Es heizt sich langsam auf. Nachdem der Walcott Vertrag noch immer nicht unterzeichnet ist, scheint man bei Arsenal den  Stillstand ausgerufen zu haben. Abgesehen natürlich von endlosen Spielern mit denen wir in Verbindung gebracht werden. Jedenfalls kommt man wieder in die Kategorie von Aussagen wie "der Markt ist ruhig; es ist wenig Geld vorhanden; keiner weiß was 2013 passiert etc. Ich bin stets ein Verfechter ausgewogener Finanzen. Und das Motto "vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden" hat so einiges wahres an sich. Aber mit dem finanziellen Polster und dem zu dünn besetzten Kader muss einfach agiert werden. Klar haben die guten Spieler laufende Verträge. Aber das ist doch immer so. Wenn es danach ginge würde fast nie ein guter Spieler wechseln. Alles in allem scheinheilige Äußerungen.

Aber vielleicht ist es ja auch Taktik und wir stehen nachher mit Spieler wie Villa,Isco und wer weiß wer sonst noch mit uns in Verbindung gebracht wird, dar. Es ist ja noch ein wenig Zeit bis zum 31.1. Fest steht in jedem Fall das Djouriou ( ich glaube ich schreib den immer falsch) in einem Leihgeschäft nach Hannover wechseln wird. Auch Chamakh ist im Gespräch zu West Ham zu wechseln. Gehälter die wir gut anderweitig verwenden können, wobei bei Leihgeschäften immer die Frage im Raum steht, wer welchen Anteil trägt.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Zittern am Sonntag. Das Spiel wird übrigens nicht im deutschen TV übertragen. Ein guter Zeitpunkt in den Zoo oder das Kino zu gehen und das Handy auf lautlos zu stellen;-)

Come on you Gunners

Cheers
Chris

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Stotterstart

Das neue Jahr hat aus fußballerischer Sicht schlecht angefangen. Mit einem 1:1 bei Southamoton ließ Arsenal 2 wichtige Punkte liegen. Mal wieder bei einem Gegner den du einfach schlagen mußt. Aber das kennen wir ja bereits. Es war ein typisches Spiel der Art: "Wir haben 7 Tore gegen Newcastle gemacht, wer ist schon Southampton". Und genau diese Einstellung bringt dir dieses Ergebnis und wirft dich in der Tabelle zurück wenn alle andeen um dich herum punkten.

Arsenal schien von Beginn an träge. Sie zeigten eher den Elan eines vom Silvesterabend gezeichneten als den Biss das Spiel zu gewinnen. Es ist immer wieder das gleiche Muster. Solche Spiele wiederholen sich immer und immer wieder. Wie wir schon so oft feststellen mußten sind es gerade diese Spiele die man gewinnen muß um Titel zu gewinnen oder, in unserem Fall, den Anschluß an Platz vier zu halten. In solchen Spielen merkt man auch immer wieder, dass die Bank keine richtigen Impulse geben kann. Und wenn dann noch ein Spieler wie Rosicky nicht eingewechselt wird, ist das Verständnis ohnehin gleich null.

Die Worte bzgl. des Transferfensters waren seitens Wenger deutlich. Nur leider haben wir das schon allzu oft gehört. Taten sind entscheident. Wir benötigen einen Knipser im Sturm und einen weiteren kreativen Mittelfeld/Flügelspieler. Cazorla kann die Bürde nicht allein tragen. Er lässt dabei zu viel Kraft. Eigentlich sollte das gestrige Spiel geholfen haben die sieben Tore gegen Newcastle nicht überzubewerten und realitisch auf den Kader und die notwendigen Verstärkungen zu blicken.

Das Fenster ist geöffnet. Es sind sehr viele sehr gute Spieler verfügbar, die auslaufende Versträge haben. Man muß nur das notwendige Kleingeld in die Hand nehmen........

Swansea und der FA Cup stehen als nächstes an. Mit den Walisern haben wir ja schon unsere Erfahrung gemacht. Und die war bitter. Welches Team wohl am Samstag aufläuft?

Cheers

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS